West-Champion Borussia Mönchengladbach meldet sich zurück

Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga

Nachricht vom: 19. Jun. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Borussia Mönchengladbach hat den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga perfekt gemacht (Symbolfoto).

Herzlichen Glückwunsch: Die Fußballerinnen von Borussia Mönchengladbach haben nach dem Titelgewinn in der Frauen-Regionalliga West auch den Sprung in die 2. Frauen-Bundesliga geschafft. Im Rückspiel der Aufstiegsspiele gegen SV 07 Elversberg machte Gladbach den Triumph per 3:1-Erfolg perfekt.

Borussia Mönchengladbachs Fußballerinnen sind in die 2. Frauen-Bundesliga aufgestiegen. Nach dem 2:1-Hinspielsieg gegen die SV Elversberg gewannen die Mönchengladbacherinnen auch das Rückspiel der Aufstiegsspiele. Beim 3:1-Triumph erzielten Sarah Schmitz (12./59.) und Selma Fohrer (70.) die Tore für die Borussia.

Zu diesem Erfolg gratuliert der Westdeutsche Fußballverband (WDFV), Träger der Frauen-Regionalliga West, herzlich. Das Borussia-Team von Trainer Jonas Spengler hatte sich in der Frauen-Regionalliga West nach 24 Partien mit 51 Punkten vor Borussia Bocholt (47) und dem VfL Bochum (44) den Titel gesichert. 

Im Aufstiegsrunden-Rückspiel gegen Elversberg schickte Coach Spengler exakt dieselbe Startelf aufs Feld wie vor einer Woche im Hinspiel im BORUSSIA-PARK. Vor 1.350 Zuschauern auf der Anlage des SV Germania 1913 Göttelborn, auf der die Partie ausgetragen wurde, tasteten sich beide Mannschaften zunächst gegenseitig ab, Strafraumszenen blieben in der Anfangsphase noch Mangelware. Nach rund zehn Minuten kamen die Fohlen dann aber immer besser in die Partie, kontrollierten das Geschehen und fuhren den Sieg ein.

Großen Anteil am Erfolg hatte Angreiferin Sarah Schmitz mit ihrem Doppelpack. Bereits im ersten Duell hatte die auch schon in der Meisterschaft erfolgreichste Torschützin der Borussia einen Treffer erzielt. Die Gladbacherin Yvonne Brietzke fälschte einen Schuss von Emma Junold zum zwischenzeitlichen Elversberger Anschlusstor ab, bevor die eingewechselte Selma Fohrer für den Endstand sorgte.

Ergebnisse und Infos zu den Aufstiegsspiele auf der DFB-Homepage

Autor*in/Quelle: WDFV.de/DFB.de/borussia.de

Die Meisterteams der Frauen-Regionalliga West