Fortuna Köln und Wuppertal bauen perfekten Saisonstart aus

Herren-Regionalliga West: Highlight-Video

Nachricht vom: 14. Aug. 2023
Lesezeit: 8 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Auch Pierre-Michel Lasogga (rechts) und die U 23 von Schalke 04 konnten den Wuppertaler SV mit Mert Göckan nicht stoppen.

Der Traumstart für den SC Fortuna Köln in der Herren-Regionalliga West ist perfekt. Am 3. Spieltag setzten sich die Kölner beim Aufsteiger SC Paderborn U 23 2:1 (1:0) durch. Neben den Kölnern holte auch der Wuppertaler SV aus den ersten drei Saisonspielen die Optimalausbeute von neun Punkten.

Paderborn musste nach zuvor zwei Siegen am Stück in der noch jungen Spielzeit erstmals Punkte abgeben. Im Duell bei den Ostwestfalen brachte Justin Steinkötter (24., Foulelfmeter) die Gäste in Führung. Einen weiteren Rückschlag musste Paderborn hinnehmen, als Moritz Flotho (31.) wegen einer Tätlichkeit mit der Roten Karte vorzeitig den Platz verlassen musste. Trotz Unterzahl konnten die Hausherren dank Adrian Bravo Sanchez (56.) zwischenzeitlich ausgleichen. Die Freude währte aber nicht lange, weil Steinkötter (60.) nur kurz darauf mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung den Dreier für die Kölner perfekt machte.

Die besten Szenen vom Spiel gibt es hier in den Highlights von SPORTTOTAL:

Kapitän Kreyer bringt RWO auf Kurs

Im dritten Anlauf hat es geklappt. Der Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen machte in der Regionalliga West den ersten Saisonsieg und damit auch den ersten Dreier unter der Regie des neuen Trainers Jörn Nowak perfekt. Beim SV Lippstadt 08 setzten sich die "Kleeblätter" am 3. Spieltag 4:1 (2:0) durch. Die Gastgeber müssen dagegen weiterhin auf ihren ersten Punktgewinn in der noch jungen Spielzeit warten.

FUSSBALL.DE: Hier geht es zu allen Ergebnissen und dem kompletten Spielplan.

Kapitän Sven Kreyer (32.) und Pierre Fassnacht (39.) brachten RWO bereits während der ersten Halbzeit mit zwei Treffern auf die Siegerstraße. Abwehrspieler Tim Stappmann (46.), Rückkehrer vom Zweitligisten 1. FC Magdeburg, baute den Vorsprung kurz nach der Pause aus. Lippstadts Spielführer Viktor Maier (70.) konnte zwar verkürzen, doch wenige Minuten vor dem Abpfiff stellte der eingewechselte Rinor Rexha (88.) den alten Abstand wieder her.

Der SV Rödinghausen, ebenfalls als Titelaspirant in die Saison gestartet, fuhr beim 2:0 (1:0) gegen den zuvor noch unbesiegten 1. FC Düren im zweiten Heimspiel auch den zweiten Sieg ein und hält mit sechs Punkten Anschluss an die Tabellenspitze. Thilo Töpken (14./65.) ließ die Ostwestfalen zweimal jubeln. Die Gäste mussten lange Zeit in Unterzahl spielen, weil Dennis Brock wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen hatte (57.).

Kleefisch-Doppelpack lässt Wegberg-Beeck jubeln

Aufsteiger FC Wegberg-Beeck bleibt vor eigenem Publikum ohne Punktverlust, behielt gegen Rot Weiss Ahlen trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch 2:1 (0:0) die Oberhand. Ömer Uzun (55.) legte zunächst das 1:0 für Ahlen vor. Marc Kleefisch (57./67.) wendete jedoch mit einem Doppelpack das Blatt. Während Wegberg-Beeck sechs Zähler auf dem Konto hat, bleibt der ehemalige Zweitligist ohne Punktgewinn am Tabellenende.

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt meldete sich die U 23 von Fortuna Düsseldorf mit dem 4:1 (2:0) beim SC Wiedenbrück eindrucksvoll zurück. Kilian Skolik (26.) und Tim Oberdorf (45.+3) stellten bereits während der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Kurz nach der Pause machten Kevin Brechmann (53.) mit einem direkt verwandelten Eckball, und der eingewechselte Soufian El-Faouzi (57.) machten schon kurz nach der Pause mit einem Doppelschlag alles klar.

Obwohl Wiedenbrücks Tim Böhmer wegen groben Foulspiels die Rote Karte sah (77.), konnten die Hausherren kurz vor dem Abpfiff durch den ebenfalls eingewechselten Davud Tuma (87.) per Freistoß zumindest noch verkürzen. Die erste Saisonniederlage (nach einem Sieg und einem Remis) konnte er allerdings auch nicht mehr verhindern.

Der 1. FC Bocholt verpasste den vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze. Nach zuvor zwei Siegen blieb das Team von Trainer Dietmar Hirsch beim 0:1 (0:0) in der Partie bei der U 21 des 1. FC Köln erstmals ohne Punkte. Der FC-Nachwuchs stellte vor 1100 Zuschauer*innen durch den entscheidenden Treffer des eingewechselten Pierre Nadjombe (70.) seine aufsteigende Form unter Beweis und legte nach dem 5:0 bei Rot Weiss Ahlen den zweiten Saisonsieg nach. 

Vor 16.000 Fans: Spätes Tor ärgert Alemannia

Auch im zweiten Heimspiel der neuen Saison 2023/2024 in der Regionalliga West reichte es für den Meisterschaftsaspiranten Alemannia Aachen nicht zur vollen Punktausbeute. Nach dem bitteren 1:2 im Eröffnungsspiel vor 27.300 Fans gegen den Titelkonkurrenten Wuppertaler SV kam die Mannschaft von Trainer Helge Hohl am 3. Spieltag nicht über ein 2:2 (2:1) gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach hinaus.

Bild: Sasa Strujic (TSV Alemannia Aachen) ist hier mit der Grätsche gegen Julian Korb (Borussia Mönchengladbach U23) erfolgreich. Aachen musste sich aber mit einem 2:2 begnügen.

Vor einer immer noch herausragenden Kulisse von 16.000 Zuschauer*innen im Tivoli-Stadion war die Alemannia zunächst durch einen Treffer von Kushtrim Asallari (22.) 0:1 in Rückstand geraten. Mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Sekunden wendeten die Aachener jedoch das Blatt. Marc Brasnic (31.) markierte den Ausgleich, ehe ein kurioses Eigentor von Jan Olschowsky (32.) die Aachener sogar in Führung brachte. Der Gladbacher Torhüter, der auch schon viermal für die Profis in der Bundesliga zwischen den Pfosten stand, konnte dabei einen Rückpass von Phil Kemper nicht kontrollieren, so dass die Kugel ins Netz kullerte. Am Ende sprang dennoch ein Remis für die Borussia heraus, weil der eingewechselte Oguzcan Büyükarslan (89.) kurz vor Schluss erfolgreich war.

Währen die Alemannia damit erst vier Punkte auf dem Konto hat, führt der Wuppertaler SV nach dem 3:1 (1:1) bei der U 23 des FC Schalke 04 zumindest vorerst mit optimalen neun Zählern die Tabelle an. Vor 1004 Besucher*innen im Gelsenkirchener Parkstadion legte WSV-Kapitän Kevin Pytlik (18.) die Führung für die Gäste aus dem Bergischen Land vor. In der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang dem Ex-Wuppertaler Joey Müller (43.) der Ausgleich für die "Knappen", die noch auf ihren ersten Saisonsieg warten.

Wie schon in den ersten beiden Begegnungen - dabei sogar jeweils nach Rückständen - schlug der WSV auch gegen Schalke in der Schlussphase noch zweimal zu. Dabei bewies Trainer Hüzeyfe Dogan ein glückliches Händchen. Die eingewechselten Phil Beckhoff (86.) und Semir Saric (90.+3) machten den dritten Sieg im dritten Spiel perfekt. 

Autor*in: WDFV.de/FUSSBALL.de/mspw

Die Herren-Regionalliga West im Live-Stream

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte werden hier verfügbar und abrufbar sein: regionalliga-west.tv.