Regionalliga-Fußballerinnen starten mit Fair Play

Saisoneröffnung in der Frauen-Regionalliga West

Nachricht vom: 24. Aug. 2023
Lesezeit: 5 Minuten
Marianne Finke-Holtz (Vorsitzende Frauenfußballausschuss) und Albert Haarmann (Westlotto) verleihen den FairPlay-Preis

Stimmungsvoller Start in die neue Spielzeit in der Frauen-Regionalliga West. Im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung mit dem Spiel SSV Rhade – VfL Bochum verliehen der WDFV mit seinem Partner WestLotto die Fair-Play-Preise für die fairsten Teams der Saison 2022/2023.

Mit der Ballübergabe an Schiedsrichter Isa Efetürk ist die neue Saison in der Frauen-Regionalliga West am Donnerstag vor dem Anpfiff in Rhade offiziell eröffnet worden. Für den Westdeutschen Fußballverband als Träger der höchsten Frauenfußball-Liga in Nordrhein-Westfalen begleiteten aus dem Präsidium Marianne Finke-Holtz (Vorsitzende WDFV-Frauenfußballausschuss), Ehrenpräsident Hermann Korfmacher und Christoph Schäfer (Geschäftsführer) die Eröffnungsfeier. In der Halbzeitpause wurde zusammen mit Albert Haarmann, Leiter Produkte des WDFV-Partners WestLotto, die Verleihung der Fair-Play-Preise für die Mannschaften vorgenommen, die im Ranking der fairsten Teams in der vergangenen Spielzeit mit einem vorbildlichen Verhalten aufgetreten sind.

 

Den Zuschauern wurde am Donnerstagabend im Sportpark Risthaus in Rhade ein interessantes Match geboten. Aufsteiger SSV Rhade forderte direkt zum Auftakt mit dem VfL Bochum den Zweitplatzierten der Abschlusstabelle der Vorsaison heraus. Am Ende setzte sich der VfL Bochum mit 4:0 (2:0) durch und konnte die ersten Punkte verbuchen. Am Sonntag, 27. August, wird der 1. Spieltag mit fünf weiteren interessanten Partien fortgesetzt.

 

FUSSBALL.DE: Spielplan, Ergebnisse und Tabelle der Frauen-Regionalliga West

 

Ausgezeichnet: Fair-Play-Preise gehen an Vorwärts Spoho Köln, Bayer Leverkusen und Fortuna Köln

 

Im Rahmen des Eröffnungsspiels zeichneten der WDFV und sein Partner WestLotto die fairsten Mannschaften aus, die in der vergangenen Saison in der höchsten Frauenfußball-Spielklasse auf westdeutscher Ebene die wenigsten Minuspunkte für Gelbe, Gelb-Rote, Rote Karten und ähnliche Vergehen erhalten hatten. „Fairness wird vielfältig gelebt, Fair-Play bedeutet mehr als sich an die Regeln zu halten. Respekt gegenüber Mitspielern und allen am Spiel beteiligten Menschen zu zeigen, zeichnet ein faires Verhalten aus. Das gilt im Sport ebenso wie im täglichen Leben im Umgang mit unseren Kunden“, sagt Albert Haarmann, Leiter Produkte von WestLotto.

 

Dass sich ein faires Auftreten für die Vereine in der Frauen-Regionalliga West lohnt, haben die Fußballerinnen von Vorwärts Spoho 98 Köln längst verinnerlicht. Bereits in den Vorjahren waren die Kölnerinnen häufig in den vorderen Rängen der Fair-Play-Wertung zu finden. In der jüngsten Spielzeit bestätigten die Spielerinnen des Vereins ihr vorbildliches Verhalten und beendeten die Saison 2022/2023 als fairste Mannschaft. In den 24 Partien in der Frauen-Regionalliga West wurden an die Spielerinnen von Spoho 98 Köln aus dem Fußball-Verband Mittelrhein 14 Gelbe Karten verteilt. Ein Platzverweis wurde nicht verbucht. 

 

Als Preis für die fairste Mannschaft erhielt der Klub einen Trikotsatz und den Scheck in Höhe von 1000 Euro. Klubvertreterin Lea Wippermann nahm die Auszeichnung für Spoho Köln gerne entgegen. Auch die weiteren Auszeichnungen für die Plätze zwei und drei im Fair-Play-Ranking gingen an Vereine vom Mittelrhein. 17 Gelbe Karten und einmal Gelb-Rot sahen die Spielerinnen von Bayer Leverkusen II. Das reichte zum zweiten Platz im Fair-Play-Ranking, der mit einem Scheck über 600 Euro belohnt wurde. Ein Scheck in Höhe von 400 Euro ging an Fortuna Köln für den dritten Platz im Ranking (19 Gelbe Karten/ 1 Gelb-Rote Karte).

 

Marianne Finke-Holtz nahm die Preisverleihung in Rhade gemeinsam mit Albert Haarmann und WDFV-Ehrenpräsident Hermann Korfmacher vor. "Wir danken unserem Partner WestLotto, der mit seinem Engagement untermauert, dass sich Fairness lohnt“, sagt Marianne Finke-Holtz.

 

Nina Lange als Torschützenkönigin geehrt

 

Bereits vor dem ersten Balkontakt in Rhade konnte sich zudem Nina Lange freuen. Die Offensivspielerin, die diese Saison im Dress des VfL Bochum auf Torejagd geht, wurde als Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit geehrt. Mit 21 Toren, die sie im Trikot von Borussia Bocholt erzielte, hatte sie sich diese Auszeichnung verdient.

 

Autor*in: WDFV.de

Saisoneröffnung Frauen Regionalliga-West 2023/2024
Saisoneröffnung Frauen Regionalliga-West 2023/2024
Saisoneröffnung Frauen Regionalliga-West 2023/2024
Saisoneröffnung Frauen Regionalliga-West 2023/2024
Saisoneröffnung Frauen Regionalliga-West 2023/2024
Saisoneröffnung Frauen Regionalliga-West 2023/2024
Saisoneröffnung Frauen Regionalliga-West 2023/2024
Saisoneröffnung Frauen Regionalliga-West 2023/2024
Saisoneröffnung Frauen Regionalliga-West 2023/2024
Saisoneröffnung Frauen Regionalliga-West 2023/2024