Bocholt mischt weiter oben mit

Alles vom 8. Spieltag in der Herren-Regionalligga West

Nachricht vom: 25. Sep. 2023
Lesezeit: 7 Minuten
Foto/Video: Imago

1. FC Bocholt mischt nach  2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den SV Lippstadt 08 weiter in der Spitzengruppe mit, als Tabellenvierter ist er nur drei Punkte von Platz eins entfernt. Aachen ist unter der Regie von Backhaus weiterhin unbesiegt. SV Rödinghausen stoppt Abwärtstrend - WSW-Remis bei Debüt von Terrazzino - Joker schießen Fortuna Köln auf Platz eins.

 

Der Traditionsverein Alemannia Aachen ist in der Regionalliga West unter der Regie seines neuen Trainers Heiner Backhaus weiterhin unbesiegt. Nach dem 1:0 gegen den SV Rödinghausen kam der ehemalige Bundesligist am 8. Spieltag vor 1260 Zuschauer*innen allerdings nicht über ein 0:0 bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf hinaus.

Inklusive der beiden Partien gegen die U 23 des FC Schalke 04 (0:0) und beim FC Gütersloh (1:1), bei denen Interimstrainer Reiner Plaßhenrich verantwortlich war, hat die Alemannia inzwischen seit vier Begegnungen (sechs Punkte) nicht mehr verloren. Das bislang jüngste Gegentor der Aachener liegt nun 223 Minuten zurück. Der Abstand zu Tabellenspitze wuchs jedoch auf neun Punkte an. Der Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf holte erstmals nach zuvor drei Niederlagen in Serie wieder etwas Zählbares, bleibt aber Tabellenletzter.

Joker schießen Fortuna Köln auf Platz eins

Der Traditionsverein Fortuna Köln ist in der Regionalliga West zurück an der Tabellenspitze. Nach einem 3:0 (0:0)-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Gütersloh grüßt das Team von Trainer Markus von Ahlen auch nach dem 8. Spieltag von Platz eins. Zehn von zwölf möglichen Punkten holte die Fortuna aus ihren jüngsten vier Partien.

Die Kölner Fans unter den 1958 Zuschauer*innen im Südstadion mussten sich allerdings lange Zeit gedulden, ehe der sechste Saisonsieg unter Dach und Fach war. Erst die beiden eingewechselten Leon Demaj (68./82.) und Danny Breitfelder (72.) brachten den Ligaprimus mit ihren Jokertoren auf die Siegerstraße. Für Demaj waren es die Saisontreffer vier und fünf. Der FCG ging nach drei Spieltagen (sieben Zähler) erstmals wieder leer aus.

Neuer Tabellenzweiter ist der 1. FC Düren nach dem 4:1 (3:1) gegen Aufsteiger SSVg Velbert. Beim vierten Sieg nacheinander trugen sich Leon Volz (8.), Kevin Goden (14.), Vincent Geimer (30.) und der eingewechselte Ismail Harnafi (79.) für die Mannschaft von Trainer Boris Schommers in die Torschützenliste ein. Für die Gäste, die zum siebten Mal in Folge sieglos blieben, markierte Manuel Schiebener (22.) lediglich den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

Bocholts Fakhro führt Torjägerliste an

Der 1. FC Bocholt mischt nach dem 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den SV Lippstadt 08 weiter in der Spitzengruppe mit, ist als Tabellenvierter nur drei Punkte von Platz eins entfernt. Die 1:0-Führung der Hausherren durch Marvin Lorch (24.) konnte Viktor Maier (45.+4) zwar in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit einem sehenswerten Außenristschuss in den Winkel für Lippstadt ausgleichen. Auf den sechsten Saisontreffer von Bocholts Angreifer Malek Fakhro (60.), der damit jetzt die Torjägerliste der West-Staffel alleine anführt, hatten die Gäste vor 1185 Besucher*innen aber keine Antwort mehr und rutschten durch ihre sechste Niederlage in der laufenden Spielzeit in die Gefahrenzone der Liga ab.

Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Daniel Berlinski erkämpfte der Tabellenvorletzte Rot Weiss Ahlen unter der Regie des Sportlichen Leiters und Interimstrainers Orhan Özkara ein torloses Unentschieden gegen den Titelaspiranten Rot-Weiß Oberhausen. Obwohl beim Abpfiff nach den Platzverweisen für die Ahlener Oktay Dal (Gelb-Rot wegen Handspiels/81.) und Derrick Kyere (Rote Karte wegen groben Foulspiels/90.+8) nur noch neun Spieler der Gastgeber auf dem Platz standen, musste sich RWO mit dem zweiten Remis in Serie begnügen und ist jetzt vier Punkte von der Tabellenspitze entfernt.

 

SV Rödinghausen stoppt Abwärtstrend

Großes Aufatmen herrschte beim SV Rödinghausen nach dem 1:0 (1:0) gegen die U 21 des 1. FC Köln. Ole Hoch (36.) ließ die Ostwestfalen, die zuvor vier Niederlagen kassiert hatten, mit dem einzigen Treffer der Begegnung jubeln. Bei Teams beendeten das Spiel nicht in voller Mannschaftsstärke. Zunächst sah Rödinghausens Einwechselspieler Mattis Rohlfink in der Schussphase wegen groben Foulspiels die Rote Karte (87.). Nur wenig später erwischte es auch den Kölner Ex-Profi Stephan Salger, der sich wegen wiederholten Foulspiels die "Ampelkarte" einhandelte (89.).

Den Sprung in die obere Tabellenhälfte schaffte die U 23 des FC Schalke 04 durch das 1:0 (0:0) gegen den Aufsteiger FC Wegberg-Beeck. Joey Müller (53.) gelang das entscheidende Tor für die "Knappen", die auf ihre beiden Mittelstürmer Pierre-Michel Lasogga (muskuläre Probleme) und Keke Topp (Profikader) verzichten mussten. 

 

WSV-Remis bei Debüt von Terrazzino

Im vierten Heimspiel der Saison in der Regionalliga musste sich Aufstiegsaspirant Wuppertaler SV erstmals mit einem Remis begnügen. Gegen den SC Wiedenbrück kam die Mannschaft von Trainer Hüzeyfe Dogan zum Auftakt des 8. Spieltages nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, kletterte aber dennoch zumindest vorerst auf Platz eins.

Vor 2003 Zuschauer*innen in Velbert gingen die Ostwestfalen, die ihre bislang einzigen Siege gegen die beiden Spitzenmannschaften Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna Köln (jeweils 1:0) gelandet hatten, kurz nach der Pause durch einen Treffer von Bahattin Karahan (52.) sogar in Führung. Innenverteidiger Ilhan Mustafa (60.) gelang der Ausgleich für den WSV. Unmittelbar danach wechselte Wuppertals Trainer Dogan den erst vor wenigen Tagen verpflichteten Ex-Bundesligaprofi Marco Terrazzino (zuletzt Lechia Gdansk/Polen) ein. Zum Sieg reichte es bei seinem Einstand aber nicht mehr.

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach verließ durch einen 2:1 (1:1)-Heimsieg im Nachwuchsduell gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 die Gefahrenzone. Entscheidenden Anteil am zweiten Dreier der "Fohlen" in der laufenden Spielzeit hatten vor allem Doppeltorschütze Tony Reitz (29./47.) und Schlussmann Maximilian Brüll, der tief in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter von Adrian Bravo Sanchez abwehren konnte (90.+5) und damit den Gladbacher Heimsieg festhielt. Für den Aufsteiger aus Paderborn hatte Moritz Flotho (12.) bereits in der Anfangsphase zum zwischenzeitlichen 1:0 getroffen. mspw