West-Meister Westfalia Herne Zweiter beim DFB-Ü-Cup

Alemannia Lendersdorf holt dritten Platz

Nachricht vom: 18. Okt. 2023
Lesezeit: 4 Minuten
Westfalia Herne beim DFB-Ü-Cup 2023 in Berlin
Foto/Video: Getty Images
Westfalia Herne beim DFB-Ü-Cup 2023 in Berlin.

Beim Kampf um die begehrten Titel beim DFB-Ü-Cup konnten die Sieger der Westdeutschen Endrunde überzeugen. Westfalia Herne holte mit den Ü 50-Männern den zweiten Platz. Im Ü 40-Cup belegte Herne ebenso wie Alemannia Lendersdorf beim Ü 32-Cup den dritten Rang. 

Strahlende Sieger-Teams und viele glückliche Teilnehmer*innen gab es bei der Westdeutschen Endrunde im Ü-Fußball im August 2023: Die Mannschaften von SC Alemannia Lendersdorf (Ü 32), SC Westfalia Herne (Ü 40) und SC Westfalia Herne (Ü 50) bei den Herren sowie die Ü32-Frauen von FFC Asbach Uralt (SGS Essen) hatten in ihren Altersklassen die Titel geholt und sich für die Teilnahme an der Deutschen Ü-Fußball Meisterschaft in Berlin qualifiziert.

In Berlin wurde nun die Endrunde ausgespielt. Das zweitägige Event gilt als die inoffizielle Deutsche Meisterschaft im Ü-Fußball. Alle Westdeutschen Meisterteams freuten sich immens auf die Endrunde und bestritten die Partien mit großer Leidenschaft. "Der DFB-Ü-Cup ist ein tolles Event. Einmal mehr hat sich bestätigt, dass der DFB-Ü-Cup zurecht seinen festen Platz im Jahreskalender hat", sagte DFB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning.

Bild: Die Ü 50-Herren des SC Westfalia Herne holten bei der Westdeutschen Endrunde den ersten Platz.

Ausgespielt wurden Titel im DFB-Ü 32-Cup, DFB-Ü 40-Cup, DFB-Ü 50-Cup (alles Männer) und im DFB-Ü 32-Cup (Frauen). 21 Mannschaften mit rund 300 Aktiven spielten in Berlin bei den vier Wettbewerbsturnieren um die Titel. Weil viele Spieler*innen auch mit Partner*innen anreisten, verbrachten insgesamt rund 600 Teilnehmende das Wochenende in Berlin. "Bei allen werden diese Tage sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, ganz im Sinne des DFB-Mottos 'Fußballzeit ist die beste Zeit'", sagte Silke Sinning, die im DFB-Präsidium unter anderem die Bereiche Bildung, Freizeit- und Breitenfußball vertritt. 

Westfalia Herne war mit zwei Mannschaften dabei. Die Ü 50-Männer holten in ihren vier Partien sieben Punkte und mussten in der Abschlusstabelle nur dem Titelträger FC Bayern München den Vortritt lassen. Im DFB-Ü 40-Cup wurde Herne Dritter hinter Bayern München und Hertha BSC. 

Beim DFB-Ü 32-Cup der Herren nahm SC Alemannia Lendersdorf teil. Das Team aus dem Mittelrhein qualifizierte sich mit einem Sieg in der WDFV-Endrunde für das Turnier auf DFB-Ebene. Mit vier Punkten aus vier Spielen sicherten sich die Ü-32 Spieler des SC Alemannia Lendersdorf einen starken dritten Tabellenplatz. 

Bild: Champion bei der Westdeutschen Endrunde im August 2023: Die Ü 32-Herren von SC Alemannia Lendersdorf.

Der FC Bayern München holte auch den Titel bei den Ü 32-Frauen. Hier belegten die Westdeutschen Meisterinnen von FFC Asbach Uralt SGS Essen nach fünf Partien den vierten Platz.

Bild: Das Ü 32-Team von FFC Asbach Uralt SGS Essen trat bei der Endrunde 2023 in Berlin mit viel Freude und Motivation auf.

Der Westdeutsche Fußballverband gratuliert seinen Westdeutschen Meister*innen zu den Erfolgen beim diesjährigen DFB-Ü-Cup.

Autor*in: WDFV.de (mit Textanteilen von DFB und FVM)

Auf der DFB-Homepage gibt es weitere Informationen zum DFB-Ü-Cup und die Links zu den Ergebnissen und Tabellen (Ein Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.)