Kölner Teams holen auf - Ahlen stoppt Wuppertal

15. Spieltag in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 13. Nov. 2023
Lesezeit: 7 Minuten
Regionalliga West, Saison 23-24: Jubel Fortuna Köln
Foto/Video: Imago Images
Erfolgreiche Aufholjagd: Fortuna Köln bejubelt den Sieg gegen Borussia Mönchengladbach U 23.

Die U 23 des 1. FC Köln ist am 15. Spieltag in der Herren-Regionalliga West näher an Tabellenführer 1. FC Bocholt herangerückt. Fortuna Köln feierte nach 0:3-Rückstand noch einen 4:3-Sieg und holte in der Tabelle ebenfalls auf. Der Wuppertaler SV musste indes einen Dämpfer hinnehmen.

Der Wuppertaler SV hat es in der Regionalliga West verpasst, näher an die Tabellenspitze heranzurücken. Nach zuvor drei Siegen nacheinander musste sich der WSV am 15. Spieltag beim abstiegsbedrohten Ex-Zweitligisten Rot Weiss Ahlen 1:2 (1:2) geschlagen geben.

Dabei hatte der frühere Bundesligaprofi Charlison Benschop (16., Foulelfmeter) das Team von WSV-Trainer Hüzeyfe Dogan im Wersestadion zunächst 1:0 in Führung gebracht. Ömer Uzun (18.) und Derrick Kyere (20.) drehten aber innerhalb von nur kurzer Zeit die Partie und sorgten so dafür, dass die Ahlener erstmals in dieser Saison nach einem Dreier die volle Punktausbeute nachlegen und außerdem das Tabellenende verlassen konnten.

Erstmals kein Heimsieg für Ligaprimus Bocholt

Der Wuppertaler SV konnte somit keinen Vorteil aus dem 0:0 im Topspiel zwischen Tabellenführer 1. FC Bocholt und dem 1. FC Düren ziehen. Vor 3002 Zuschauer*innen am "Hünting" mussten sich die Gastgeber nach fünf Siegen in Folge erstmals wieder mit einem Unentschieden zufriedengeben. Zum ersten Mal in dieser Saison sprang zu Hause nicht die volle Punktzahl heraus. Der 1. FC Düren stoppte dagegen seinen Negativtrend nach zuvor zwei Niederlagen.

Einen Rückschlag im Rennen um die vorderen Plätze musste auch Rot-Weiß Oberhausen hinnehmen. Das Team von Trainer Jörn Nowak hatte gegen die U 21 des 1. FC Köln 0:2 (0:2) das Nachsehen. Vor 2386 Besucher*innen im Stadion Niederrhein schossen Lizenzspieler Florian Dietz (14.) und Justin Diehl (26.) den Kölner Nachwuchs, der den zweiten Tabellenplatz festigte, zum dritten Sieg in Folge.

Noch vor der Halbzeit handelte sich Oberhausens Kapitän Sven Kreyer wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein (32.). In Unterzahl vergab RWO-Routinier Moritz Stoppelkamp mit einem verschossenen Foulelfmeter (55.) die Chance, für die Hausherren zu verkürzen. Die Kölner U 21 hat nur noch drei Punkte Rückstand auf den Ligaprimus 1. FC Bocholt, während die Oberhausener schon zehn Zähler von Platz eins trennen.

Das Duell zwischen dem SV Lippstadt 08 und dem Aufsteiger FC Wegberg-Beeck konnte nicht wie geplant ausgetragen werden. Der Platz in der Liebelt-Arena war nach starken Regenfällen unbespielbar. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. 

Die besten Szenen vom Spiel Fortuna Köln - Borussia Mönchengladbach U 23 gibt es in den Highlights von SPORTTOTAL.TV:

Nach 0:3: Fortuna Köln gewinnt noch 4:3

Titelaspirant Fortuna Köln stellte in der Regionalliga West außerordentliche Comeback-Qualitäten unter Beweis. Der frühere Bundesligist behielt am 15. Spieltag trotz eines zwischenzeitlichen Drei-Tore-Rückstands gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach noch 4:3 (1:3) die Oberhand. 

Vor 1913 Zuschauer*innen im Kölner Südstadion schien es nach den Toren von Shio Fukuda (8./31.) und Mika Schroers (41.) zunächst so, als würde der Nachwuchs des Bundesligisten im vierten Anlauf den fünften Saisonsieg einfahren. Leon Demaj (45.+2) leitete noch vor der Halbzeitpause die Kölner Aufholjagd ein, bevor Marvin Mika (59.), Dominik Lanius (77.) und der eingewechselte Kingsley Sarpei (90.) das Spiel noch drehten.

Heinz macht für Aachen den Unterschied

Alemannia Aachen hat nach dem 0:3 bei Spitzenreiter 1. FC Bocholt schnell wieder in die Spur gefunden. Das 1:0 (1:0) gegen den SC Wiedenbrück war für den Traditionsverein der fünfte Sieg aus den zurückliegenden sechs Spielen. Anton Heinz (17.) machte mit seinem Treffer vor 11600 Zuschauer*innen am Tivoli den Unterschied.

Der SV Rödinghausen muss auch nach dem zweiten Spiel noch auf den ersten Zähler unter der Regie seines neuen Trainers Farat Toku warten. Der SVR unterlag 1:2 (0:2) beim ostwestfälischen Konkurrenten FC Gütersloh. Patrik Twardzik (26.) und Jeffrey Obst (34.) legten für den Aufsteiger den Grundstein zum zweiten Sieg nacheinander. Mehr als der Anschlusstreffer von Nico Alexander Tübing (73.) sprang für Rödinghausen nicht heraus. Die Gäste kassierten vor 1275 Zuschauer*innen die siebte Niederlage im achten Auswärtsspiel.

Paderborner Ens verhindert Velbert-Sieg

Trotz zweimaliger Führung hat es für die SSVg Velbert nicht mit dem dritten Saisonsieg geklappt. Der Aufsteiger musste sich mit einem 2:2 (2:1) gegen die U 21 des SC Paderborn 07 zufriedengeben. Für beide Treffer der Gastgeber war Timo Mehlich (23./34.) verantwortlich. Während Ilyas Ansah (30.) im ersten Durchgang erstmals für den Paderborner Nachwuchs ausgeglichen hatte, sorgte Martin Ens (90.+4) in der Nachspielzeit für den späten Ausgleich, so dass Velbert auf einem Abstiegsplatz bleibt.

Keinen Sieger gab es im Duell der U 23-Teams von Fortuna Düsseldorf und des FC Schalke 04. Die beiden Nachwuchsmannschaften der Zweitligisten trennten sich 1:1 (1:1). Luis Felipe Monteiro (17.) ließ die Düsseldorfer zunächst darauf hoffen, erstmals in dieser Saison nach einem Sieg erneut die volle Punktausbeute nachlegen zu können. Andreas Ivan (45.+3, Foulelfmeter) gelang aber noch vor der Pause der Ausgleich zum Endstand. 

Autor*in: MSPW/WDFV.de/FUSSBALL.DE

Aktuelle Informationen, Ergebnisse und Tabellen gibt es auf 

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.

Die Regionalliga West im Live-Stream

Alle Partien der Herren-Regionalliga West in der Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs stehen wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung. Zudem gibt es eine Highlight Show, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte sind hier verfügbar und abrufbar: regionalliga-west.tv.