Bochumer Fußballerinnen sind "voller Tatendrang"

Zwischenbilanz in der Frauen-Regionalliga West

Nachricht vom: 29. Jan. 2024
Lesezeit: 4 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Erfolgreiches Team: Bochum holte vor der Winterpause 37 von 39 möglichen Punkten.

Die Fußballerinnen des VfL Bochum wollen sich in der Frauen-Regionalliga West nicht mehr stoppen lassen. Die Zwischenbilanz ist eindeutig: Bochum holte vor der Winterpause 37 von 39 möglichen Punkten, hat auf Platz eins die Verfolger auf Distanz gehalten und den Titel im Visier.

Im ersten Teil unserer Zwischenbilanz der laufenden Saison in der Frauen-Regionalliga West steht das Titelrennen und die starke Rolle des Spitzenreiters VfL Bochum im Fokus.

„Ich bin voller Tatendrang und freue mich, mit den Mädels wieder auf dem Platz zu stehen“, sagte VfL-Trainerin Kyra Malinowski auf der Vereinshomepage zum Start der Vorbereitung auf den nächsten Saisonabschnitt. Bis zum Re-Start nach der Winterpause haben die Teams in der Frauen-Regionalliga West noch einige Wochen Zeit, um am Feinschliff zu arbeiten. Der 15. Spieltag ist für den 3. März terminiert. Der VfL Bochum tritt an dem Sonntag um 15:00 Uhr beim FSV Gütersloh II an und will seine gute Position an der Tabellenspitze festigen.

Nach einer starken ungeschlagenen Hinrunde und der Herbstmeisterschaft möchte das Team von Trainerin Kyra Malinowski da anknüpfen, wo sie zum Ende des letzten Jahres aufgehört hat. Elf Siege, keine Niederlage und 49 Tore auf dem Konto hieß es am Ende der Hinrunde. Auch das erste Spiel der Rückrunde im letzten Jahr gewann die Mannschaft mit 6:0 daheim gegen den SSV Rhade.

Lediglich ein Spiel konnten die Blau-Weißen nicht gewinnen, beim 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen II. "Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass die Hinrunde so laufen wird, hätte ich mit dem Kopf geschüttelt und die Aussage abgetan. Wir wussten, dass wir einen enorm starken Kader zusammen haben. Dass wir aber letztendlich so konstant unsere Leistung abgerufen haben, ist schon besonders. Die Mädels können enorm stolz auf sich sein und diese hervorragende Momentaufnahme einfach nur genießen“, erklärte Trainerin Malinowski nach dem Abschluss der Hinrunde auf der VfL-Homepage.

Sieben Punkte beträgt der Vorsprung des VfL Bochum auf den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen II. Der Nachwuchs des Bundesligisten zeigte ebenfalls eine starke Hinrunde und blieb in den bisherigen 13 Saisonpartien ohne Niederlage. Fünf Remis stehen bei 29 Punkten und 26:8-Toren zu Buche. Auf Platz drei folgt Fortuna Köln mit 26 Zählern und 31:14 Punkten. Der Tabellenvierte VFR SW Warbeyen hat 21 Zähler gesammelt, ist aber noch ein Spiel in Rückstand und kann die Distanz zu den vorderen Rängen verringern.

Ein Meistertitel ist auf dem Weg zum angepeilten Aufstieg ein wichtiger Etappensieg. Das Meisterteam der Frauen-Regionalliga West steigt nicht direkt in die 2. Frauen-Bundesliga auf, sondern ist sportlich qualifiziert für die Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga. Dort trifft der Meister der Frauen-Regionalliga West auf den Meister der Regionalliga Südwest. In Hin -und Rückspiel wird der Aufsteiger zur 2. Frauen-Bundesliga ermittelt.

Autor*in: WDFV.de

Aktuelle Informationen, Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.