Rekordspieler Marcel Hölscher will weiter Maßstäbe setzten

Bestmarke in der Regionalliga West

Nachricht vom: 7. Nov. 2022
Lesezeit: 4 Minuten
Foto/Video: Getty Images
2008 kam Marcel Hölscher in der U18-Nationalmannschaft des DFB zum Einsatz (Archivfoto).

Die Bestmarke beeindruckt: Mit inzwischen 309 Einsätzen ist Marcel Hölscher alleiniger Rekordspieler in der Herren-Regionalliga West. Der 31 Jahre alte Keeper vom SC Wiedenbrück hat damit noch lange nicht genug. Hölscher will noch einige Jahre aktiv bleiben und den Rekord somit weiter ausbauen.

Am 14. Spieltag der laufenden Saison 2022/2023 bestritt Wiedenbrücks Torhüter und Kapitän Marcel Hölscher im Gelsenkirchener Parkstadion sein 308. Punktspiel in der Regionalliga West in ihrer aktuellen Form (seit der Saison 2012/2013). Er ist seitdem alleiniger Rekordspieler und überholte den viermaligen Torschützenkönig Simon Engelmann, der 307 Einsätze in der vierthöchsten deutschen Spielklasse bestritt und inzwischen mit Rot-Weiss Essen in der 3. Liga auf Torejagd geht.

Am 15. Spieltag stand mit dem Heimspiel des SC Wiedenbrück gegen Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn der 309. Einsatz auf dem Programm. Doch damit soll es noch längst nicht genug sein.

Grafik Wiedenbrück - Kaan Foto/Video: Sporttotal
Foto/Video: Sporttotal

Die nächsten Spiele sind längst in der Planung, Marcel Hölscher will weiter Maßstäbe setzen und spielen. Warum auch nicht? Mit 31 Jahren befindet sich der Kapitän der Ostwestfalen in einem ausgezeichneten Torhüteralter. „Gianluigi Buffon spielt noch mit deutlich über 40 Jahren in der Serie B. Solange ich körperlich fit bin und mithalten kann, würde ich auch gerne weiter im Tor stehen. Es muss aber auch mit meinem Beruf als Verkäufer in einem Autohaus in Einklang zu bringen sein“, sagte Hölscher in einem Interview mit FUSSBALL.DE. Italiens Torwartlegende Gianluigi Buffon gehörte in Jugendjahren zu seinen sportlichen Vorbildern.

Seinen Vertrag beim SC Wiedenbrück hat er kürzlich bis 2024 verlängert und er will den Verein auch nicht verlassen. „Wiedenbrück ist meine zweite Heimat geworden. Der Verein steht für viel Herz und Leidenschaft. Genau diese Eigenschaften zeichnen auch mich aus“, erzählt Hölscher, der in jungen Jahren mal für die U18-Nationalmannschaft des DFB aufgelaufen war und 2011 vom Hamburger SV nach Wiedenbrück wechselte: „Das gefiel mir gut, auch weil mein Heimatort Borgholzhausen nicht allzu weit entfernt ist.“

Bei alledem bleibt er bescheiden und hatte den Rekord nach eigener Aussage lange nicht auf dem Schirm. Der Keeper stellt das Wohl der Mannschaft in den Vordergrund. „Ein 4:3 ist mir viel lieber als ein 0:0, auch wenn jeder Torhüter natürlich gerne ohne Gegentreffer bleibt. Fußball ist und bleibt aber ein Mannschaftssport. Der Erfolg des Teams steht über allem“, sagte Hölscher. 

Stolz auf seine Rekordmarke ist aber schon. „Es zeigt aus meiner Sicht vor allem das große Vertrauen, das die Verantwortlichen beim SC Wiedenbrück über viele Jahre in mich gesetzt haben. Die Möglichkeit zu bekommen, Rekordspieler zu werden, macht mich schon stolz, zumal ich sämtliche Einsätze für nur einen einzigen Verein bestritten habe“, erklärte Hölscher im FUSSBALL.DE-Interview.

Jetzt soll die Rekordmarke weiter ausgebaut werden. Jeder Einsatz in der Herren-Regionalliga West zählt.

FUSSBALL.DE: Hier geht es zu allen Ansetzungen und dem kompletten Spielplan.

Die Regionalliga West im Live-Stream

Alle Partien der Herren-Regionalliga West in der Spielzeit 2022/23 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs stehen wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung. Zudem gibt es eine Highlight Show, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte sind hier verfügbar und abrufbar: regionalliga-west.tv.

Autor*in: WDFV.de