Hans Gerhard Schulz mit Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet

Langjähriges WFLV-Präsidiumsmitglied

Nachricht vom: 23. Feb. 2024
Lesezeit: 4 Minuten
Verleihung des Landesverdienstordens an Hans Gerhard Schulz durch Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Foto/Video: Ralph Sondermann (Land NRW)
Verleihung des Landesverdienstordens an Hans Gerhard Schulz (rechts) durch Ministerpräsident Hendrik Wüst.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen an 16 engagierte Bürgerinnen und Bürger verliehen. Zu den Geehrten zählte auch Hans Gerhard Schulz, der viele Jahre im Präsidium des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes Akzente gesetzt hat.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat in Düsseldorf den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen an 16 engagierte Bürgerinnen und Bürger verliehen. Zu den Geehrten zählte auch Hans Gerhard Schulz, der als Präsidiumsmitglied des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV), dem heutigen Westdeutschen Fußballverband (WDFV) von 2005 bis 2016 maßgebliche Akzente für die Förderung der Spitzenathleten und der Breitensportler gesetzt hat. 

Im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) prägte er mehr als fünf Jahrzehnte die Geschicke der Leichtathletik auf Verbands-, Kreis- und Vereinsebene. Für seine Verdienste wurde Hans Gerhard Schulz im Rahmen des Verbandstages die WFLV-Ehrennadel in Gold verliehen.

Mit dem Verdienstorden ehrt die Landesregierung traditionell ehrenamtlich besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihren herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl und das Land Nordrhein-Westfalen. „Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ist eine besondere und seltene Auszeichnung. Seit seiner Stiftung 1986 wurde er nur 1.744 Menschen verliehen. Heute erweitern wir diesen Kreis um 16 Personen: 16 Menschen, die sehr viel Zeit dafür aufwenden, damit es anderen besser geht. 16 Menschen, die sich ganz besonders und auf vielfältige Art und Weise um unser Land verdient machen – alle mit herausragendem Engagement, zum Teil schon seit Jahrzehnten. Sie alle sind Vorbilder und setzen mit ihrem Einsatz stetige Zeichen der Hoffnung. Dafür gebührt ihnen unser tief empfundener Dank“, erklärte Hendrik Wüst bei der Ehrung am am Mittwoch, 21. Februar, in der NRW-Staatskanzlei.

Laudatio des Ministerpräsidenten

In seiner Laudatio an den neuen Ordensträger sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst (im Wortlaut):

"Als nächstes darf ich einen Mann auszeichnen, der seit fast 40 Jahren den Sport in Westfalen prägt. Hans Gerhard Schulz begann seine sportliche Karriere als Hürdenläufer. Dem ist er treu geblieben: Auch später hat er viele Hürden bravourös genommen. Hans Gerhard Schulz engagiert sich seit vielen Jahren im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen. Mehr als 25 Jahre sitzt er im Leichtathletik-Ausschuss. Die ersten sechs Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Ab 2005 ist er Vorsitzender des Gremiums und damit auch Vorstandsmitglied im Gesamtverband.

Unter seiner Ägide finden zahlreiche Deutsche Meisterschaften und internationale Meetings in Westfalen statt. Viel Arbeit für Hans Gerhard Schulz, bei dem die Aufgaben in besten Händen sind: Mit umsichtiger Organisation, pragmatischen Lösungen und Diplomatie. Wer im Sport etwas bewegen will, der muss gut vernetzt sein – und das ist Hans Gerhard Schulz. Der muss mit Menschen können – auch das kann Hans Gerhard Schulz. So bewegt er viel für die westfälische Leichtathletik.

Die Förderung hoffnungsvoller Nachwuchs-Leichtathleten liegt Hans Gerhard Schulz besonders am Herzen. Darum engagiert er sich im Verein „Freunde der Leichtathletik“ (FdL) von 1993 bis 2017 als Vorsitzender. Über 1.100 Mitglieder hat der Verein, der sich deutschlandweit um Jugendarbeit und Nachwuchsförderung kümmert. Als „Freunde“-Chef knüpfte Hans Gerhard Schulz auch Kontakt zum niederländischen Pendant „Vrienden van de Atletiek“. Noch heute gibt es einen freundschaftlichen Austausch zwischen beiden Vereinen. Inzwischen ist Hans Gerhard Schulz Ehrenvorsitzender des Vereins.

Lieber Herr Schulz, Sie stehen für die verbindende Kraft des Sports.

Es ist mir eine Freude, Sie heute für Ihr herausragendes Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen auszuzeichnen."

Autor*in/Quelle: WDFV/Land NRW

Ministerpräsident Hendrik Wüst verleiht den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen an 16 Bürgerinnen und Bürger: Mehr Informationen auf der Homepage der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen.