Aachen fehlen fünf Punkte zum Aufstieg – Schalke landet Kantersieg

29. Spieltag in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 15. Apr. 2024
Lesezeit: 6 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Die U 23 von Borussia Mönchengladbach, hier führt Mika Schroers den Ball, hat bei RW Oberhausen einen Punkt geholt.

Alemannia Aachen ist der nächste Schritt Richtung Meisterschaft in der Herren-Regionalliga West gelungen. Dem Traditionsklub fehlen noch fünf Punkte zum Aufstieg. Während der 1. FC Bocholt mit einem Sieg im Spitzenspiel Fortuna Köln von Rang drei verdrängen konnte, landete die U 23 des FC Schalke einen Kantersieg.

Abgerundet wird der 29. Spieltag am Montag mit dem Match des SC Paderborn 07 U 23 gegen den FC Wegberg-Beeck.

Der frühere Bundesligist Alemannia Aachen besiegte am 29. Spieltag Rot Weiss Ahlen 3:0 (1:0) und feierte damit vor 26.000 Zuschauer*innen im Tivoli-Stadion den fünften Sieg in Serie.

Die Alemannia liegt nach insgesamt 15 Partien ohne Niederlage mit jetzt 66 Punkten weiterhin souverän an der Spitze. Der Tabellenzweite Wuppertaler SV hat elf Zähler weniger auf dem Konto. Das bedeutet: Aus den verbleibenden fünf Ligaspielen fehlen dem ehemaligen Bundesligisten aus Aachen maximal noch fünf Punkte, um den Titelgewinn und den Aufstieg in die 3. Liga aus eigener Kraft perfekt zu machen.

Gegen die abstiegsbedrohten Ahlener war es Anton Heinz (43.), der die Alemannia mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung gebracht hatte. Es war bereits sein 16. Saisontor. Kurz vor Schluss machte Sasa Strujic (90./90.+2) mit einem Doppelpack alles klar. Rot Weiss Ahlen weist nun sieben Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang auf.

Drei Elfmeter und zwei Platzverweise bei WSV-Sieg

Erster Verfolger von Alemannia Aachen bleibt der Wuppertaler SV. Das Team von Trainer Ersan Parlatan bezwang den Aufsteiger FC Gütersloh 3:0 (2:0) und fuhr den vierten Sieg in Folge ein. Die Treffer für die Bergischen vor 2200 Besucher*innen markierten Mert Göckan (14.), Philipp Hanke (35.) und Charlison Benschop (49., Foulelfmeter). Torschütze Benschop sah später die Rote Karte wegen Handspiels (65.). In der Schlussphase verschoss der eingewechselte Damjan Marceta einen weiteren Strafstoß (86.).

Die Gäste verloren nicht nur das Spiel, sondern auch Abwehrspieler Lars Beuckmann mit einer Roten Karte wegen einer Notbremse (49.). Jeffrey Obst scheiterte außerdem mit einem Handelfmeter an WSV-Schlussmann Krystian Wozniak (66.), der auch im vierten Spiel nacheinander ohne Gegentor blieb. Der FCG gewann nur eines der vergangenen acht Spiele, liegt aber weiterhin zehn Punkte vor einem Abstiegsrang.

Einen wichtigen Punkt im Rennen um den Klassenverbleib fuhr die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach ein. Bei Rot-Weiß Oberhausen erkämpften die "Fohlen" vor 2470 Zuschauer*innen ein 0:0. Damit blieb die Borussia im dritten Spiel in Folge unbesiegt und liegt jetzt vier Zähler vor der Gefahrenzone. 

1. FC Bocholt verdrängt Fortuna Köln von Rang drei

Im direkten Duell um den dritten Tabellenplatz behauptete sich der 1. FC Bocholt vor 2417 Fans 1:0 (1:0) bei Fortuna Köln. Mit jetzt 52 Punkten zogen die Bocholter wieder an der Fortuna (51) vorbei. Schütze des entscheidenden Tores war Malek Fakhro (5.), der damit auf 14 Saisontreffer kommt. Er beendete damit auch die Bocholter Serie von vier Spielen ohne Sieg. Fortuna Köln verpasste den dritten Heimsieg in Folge.

Der SC Wiedenbrück bestätigte mit dem 3:1 (1:0)-Heimerfolg gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln seine gute Form. Lediglich eine der zurückliegenden neun Begegnungen ging für die Ostwestfalen verloren. Großen Anteil am Sieg gegen die Kölner hatten Philipp Aboagye (24.), Dominique Domröse (59.) und Davud Tuma (90.+2) mit ihren Toren. Für die Gäste war Oliver Issa Schmitt (80.) erfolgreich. Köln war mit zwei Siegen im Rücken in das Wiedenbrück-Spiel gegangen.

Schalke bezwingt SV Lippstadt 08

Die U 23 des FC Schalke 04 baute ihre Siegesserie aus. Das 5:1 (2:1) beim abstiegsbedrohten SV Lippstadt 08 war der vierte Sieg nacheinander. Für die "Knappen" trafen Nelson Amadin (17.), Kelsey Owusu Aninkorah-Meisel (33.), Malik Talabidi (54.), Pierre-Michel Lasogga (68.) und Marouane Balouk (90.+1) zum Kantersieg. Für Lippstadt trug sich lediglich Niek Munsters (10.) zur zwischenzeitlichen Führung in die Torschützenliste ein. Sein Mannschaftskollege Yusuf Örnek handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (45.+2). 

Keine Tore und keinen Sieger gab es beim 0:0 im Duell zwischen der U 23 von Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Düren. Für die Gäste war es das dritte Unentschieden in Serie. Im Hinspiel mussten die aktuell seit drei Partien ungeschlagenen Düsseldorfer beim 0:5 ihre höchste Saisonniederlage hinnehmen.

Velbert verpasst Heimsieg

Die SSVg Velbert hat nach dem 29. Spieltag in der Regionalliga West nur noch geringe Chancen, den direkten Wiederabstieg in die Oberliga Niederrhein noch abzuwenden. Die Bergischen mussten sich im Heimspiel gegen den SV Rödinghausen mit einem 0:0 begnügen und blieben damit auch in der fünften Partie in Folge ohne Sieg. 

Dabei war das Schlusslicht dem Dreier sogar näher als der Tabellenfünfte aus Ostwestfalen. So hatten Tristan Duschke und Manuel Schiebener den entscheidenden Treffer für Velbert auf dem Fuß, konnten die Kugel aber nicht im Kasten unterbringen.

Autor*in: WDFV.de/mspw/FUSSBALL.DE