Der Weg zur Meisterschaft in der Herren-Regionalliga West

So kann Alemannia Aachen den Titel perfekt machen

Nachricht vom: 18. Apr. 2024
Lesezeit: 3 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Die Meisterschaft im Visier: Sasa Strujic war am 29. Spieltag für Alemannia Aachen erfolgreich.

Alemannia Aachen, Tabellenführer in der Herren-Regionalliga, hat elf Punkte Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Wuppertaler SV. 15 Punkte sind in dieser Saison noch zu vergeben. Die Entscheidung im Titelkampf kann bereits am Samstag fallen.

Alemannia Aachen hat beim jüngsten 3:0-Erfolg gegen RW Ahlen den zehnten Heimsieg in Serie eingefahren und will sich auf dem Weg zur Meisterschaft in der Herren-Regionalliga West nicht mehr stoppen lassen. Mit zwei Siegen in den nächsten beiden Partien am 30. Spieltag auswärts beim SC Paderborn 07 U 23 und am 31. Spieltag daheim gegen den 1. FC Bocholt würde Aachen aus eigener Kraft den West-Titel perfekt machen.

Doch angesichts des Elf-Punkte- Vorsprungs der Alemannia auf den Tabellenzweiten Wuppertaler SV ist der Aufstieg sogar schon vorher möglich. Sollte der WSV am kommenden Samstag (14:00 Uhr) zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf U 23 nicht gewinnen, könnte Aachen zeitgleich mit einem Sieg am Samstag, 20. April, beim SC Paderborn U 23 den Titel und die Rückkehr in die 3. Liga feiern. Der Tabellendritte 1. FC Bocholt spielt mit derweil 14 Punkten Rückstand zu Aachen in dieser Rechnung – ein Alemannia-Sieg in Paderborn vorausgesetzt – keine Rolle mehr.

Rechenspiele auf dem Weg zum Aufstieg

Wie und wann wird Alemannia Aachen Meister der Herren-Regionalliga West? Angesichts von elf Punkten Vorsprung scheint der Aufstieg nur noch eine Frage der Zeit. Bei noch fünf ausstehenden Spieltagen sind pro Team noch 15 Zähler zu vergeben. 

Aachen steht am Samstag, 20. April (30. Spieltag), als Regionalliga-West-Meister fest, wenn...

...die Alemannia am Samstag, 20. April, im Auswärtsspiel beim SC Paderborn 07 U 23 einen Sieg landet und zeitgleich der Wuppertaler SV gegen Fortuna Düsseldorf U 23 nicht gewinnt. 

Aachen steht am Freitag, 26. April, (31. Spieltag) als Regionalliga-West-Meister fest, wenn...

...die Alemannia ihr Spiel am 20. April in Paderborn gewinnt und Wuppertal zwar am 20. April gegen Fortuna Düsseldorf, aber am 26. April im Auswärtsspiel bei Fortuna Köln unterliegt. In diesem Fall wäre Aachen der Aufstieg schon vor dem eigenen Heimspiel gegen Bocholt am 27. April nicht mehr zu nehmen.

Aachen steht am Samstag, 27. April (31. Spieltag), als Regionalliga-West-Meister fest, wenn...

...die Alemannia ihre Spiele am Samstag, 20. April, in Paderborn und am Samstag, 27. April, gegen den 1. FC Bocholt gewinnt.

Autor*in: WDFV.de