Highlights im Video: Alemannia Aachen feiert Start nach Maß

Nachholspiele in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 30. Jan. 2023
Lesezeit: 4 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Die Alemannia setzte sich vor 10.400 Zuschauer*innen am Tivoli gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf durch (Archivfoto).

Noch vor dem offiziellen Start in das Fußballjahr in der Herren-Regionalliga West setzte Alemannia Aachen in einem Nachholspiel ein Signal Richtung obere Tabellenregion und besiegte die U 23 von Fortuna Düsseldorf. Die Highlights des Spiel gibt es hier im Video von SPORTTOTAL.

Alemannia Aachen ist in der Regionalliga West optimal in das neue Jahr gestartet. In einer Nachholpartie vom 20. Spieltag setzten sich die von Helge Hohl trainierten Aachener vor 10.400 Zuschauer*innen am Tivoli gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf 1:0 (1:0). Bereits früh in der Begegnung stellte Jannik Mause (17.) die Weichen für die Alemannia auf Sieg. Für den Angreifer war es bereits der neunte Saisontreffer.

Mit jetzt 36 Zählern auf dem Konto verbesserte sich die Alemannia auf den dritten Tabellenplatz. Der Rückstand auf Ligaprimus SC Preußen Münster beträgt bei einem mehr absolvierten Spiel allerdings acht Zähler. Seit neun Begegnungen (sechs Siege, drei Unentschieden) haben die Aachener nicht mehr verloren.

Der Nachwuchs der Düsseldorfer kommt dagegen in der Tabelle nicht vom Fleck. Nach nur einem Punkt aus den zurückliegenden vier Partien ist das Polster auf die Gefahrenzone auf drei Zähler geschrumpft. 

Die Highlights des Spiel gibt es hier im Video von SPORTTOTAL:

Im dritten Anlauf: Fortuna Köln siegt in Bocholt

Ex-Bundesligist Fortuna Köln meldete sich derweil in der Herren-Regionalliga West mit einem Auswärtssieg aus der Winterpause zurück. In einer Nachholpartie vom 8. Spieltag setzten sich die Rheinländer beim Aufsteiger 1. FC Bocholt 1:0 (0:0) durch und rückte in die obere Tabellenhälfte vor.

Nachdem die Partie jeweils wegen widriger Witterungs- und Platzbedingungen schon zweimal abgesetzt worden war, klappt es im dritten Anlauf. Dabei traf der eingewechselte Arnold Budimbu (81.) zum achten Saisonsieg der Fortuna. Für den 27 Jahre alten Außenbahnspieler war es der erste Treffer in der laufenden Spielzeit.

Für die Hausherren aus Bocholt endete das Debüt des neuen Trainers Sven Schuchardt mit der neunten Niederlage in dieser Saison. Der 50-Jährige trat während der Winterpause die Nachfolge von Interimstrainer Marcus John an, der sich wieder auf seine Tätigkeit als Sportlicher Leiter konzentriert. In der Tabelle hat es Bocholt verpasst, das Polster zur Gefahrenzone weiter auszubauen. Nur wegen der um einen Treffer besseren Tordifferenz im Vergleich zur punktgleichen U 21 des 1. FC Köln steht der Aufsteiger über dem Strich. Allerdings hat Bocholt noch ein weiteres Nachholspiel in der Hinterhand. 

21. Spieltag startet am 4. Februar

Die Vorfreude steigt: Ab dem 4. Februar sind alle Teams der Herren-Regionalliga West wieder im Einsatz um Tore und Punkte. Dann steigt mit der 21. Runde der erste komplette Spieltag nach der Winterpause. Ein Highlight des 21. Spieltags ist der West-Klassiker mit den beiden früheren Bundesligisten Preußen Münster und Alemannia Aachen am 5. Februar (14.00 Uhr) in Münster.

Autor*in: WDFV.de/mspw/FUSSBALL.DE

Die Herren-Regionalliga West im Live-Stream

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2022/23 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte werden hier verfügbar und abrufbar sein: regionalliga-west.tv.