Westdeutscher Fussballverband e.V.
Verbandsnews 24.08.2017

"Fussballhelden – Aktion junges Ehrenamt"

Jetzt bewerben: Der Förderpreis des DFB für junge Ehrenamtliche

Jetzt als Fußballheld bewerben oder jemanden vorschlagen. (Foto: DFB)
Jetzt als Fußballheld bewerben oder jemanden vorschlagen. (Foto: DFB)

Die "Fußballhelden" sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben.

Um "Fußballheldin" oder "Fußballheld" zu werden, muss man Trainer/in einer Kinder-/Jugendmannschaft oder Jugendleiter/in und zwischen 16 und 30 Jahren alt sein. Voraussetzung für die Teilnahme ist zudem eine herausragende Leistung in mindestens einem der letzten drei Jahre und die aktive Ausübung der Trainer- oder Jugendleiter-Tätigkeit in der Saison 2017/2018. Die detaillierten Richtlinien zum Wettbewerb findest Du unter Richtlinien. Die Ausschreibungs- und Bewerbungsphase läuft vom 01. Juni bis 30. September 2017.

Gerade erst sind die Fußballhelden 2016 aus Spanien zurückgekehrt. Begeistert. Gebräunt. Gebildet. Ausgezeichnet für ihr ehrenamtliches Engagement, verbrachten etwa 200 Jugendtrainer/innen und Jugendleiter/innen eine Woche in der Nähe von Barcelona. Der DFB und seine Landesverbände hatten sie zu dieser Bildungsreise im Rahmen der Aktion "Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt" eingeladen. Seit Anfang Juni läuft schon wieder die Bewerbungsphase für die nächste Reise im Mai 2018.

Der DFB und KOMM MIT, Kooperationspartner im Bereich der DFB-Anerkennungskultur, laden alle Gewinner zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise in einen ganz besonderen Lernort ein: Santa Susanna an der spanischen Mittelmeerküste. In diesem Rahmen werden den "Fußballhelden" theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die speziell auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet im Verein zugeschnitten sind. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmer individuell, sondern auch deren Vereine, die nun noch qualifiziertere Ehrenamtliche in ihren Reihen haben.

Hier geht es direkt zum Bewerbungs- und Vorschlagsformular.

Spielberechtigungen Regionalliga West