Westdeutscher Fussballverband e.V.
Allgemein 25.03.2013

Footballkids for nature-Aktion:
Gewinn über 50.000 Euro lockt

Für Vereine am Mittelrhein

Zum dritten Mal bieten der Fußball-Verband Mitterhein (FVM) und sein Partner den Fußballvereinen im FVM-Gebiet die Möglichkeit, im Rahmen der gemeinsamen „footballkids for nature“-Aktion bis zu 50.000 Euro für die Jugendarbeit zu gewinnen. Die Vereine sind aufgerufen, unter dem Motto „Natur vor der Haustür“ eine naturbezogene Aktion zu starten und bis zum 19. Juli 2013 eine kurze Dokumentation an den Fußball-Verband Mittelrhein zu senden.

Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die besten zehn Projekte aus, die auf der Internetseite www.footballkids-for-nature.de vorgestellt werden. Über die Vergabe der 50.000 Euro, die Jack Wolfskin für die Jugendarbeit ausschüttet, entscheidet ein Online-Voting: Je mehr Stimmen ein Verein für sein Projekt erhält, umso größer ist sein Anteil am Fördertopf.

„Der FSV Neunkirchen-Seelscheid und der Heiligenhauser SV sind die besten Beispiele dafür, wie gut sich Umweltengagement und Jugendförderung im Verein verbinden lassen. Beide Vereine haben es bereits in den letzten beiden Jahren mit tollen Projekten unter die besten zehn Einsendungen geschafft, und ihren Verein mit 16.000 bzw. 11.000 Euro belohnt“, freut sich FVM-Präsident Alfred Vianden. „Das ist sehr viel Geld für die Vereine, die diesen Betrag im Rahmen ihrer Jugendförderung im Verein individuell einsetzen können. Neben der Anschaffung neuer Trainingsmaterialien für die Jugendmannschaften haben die Gewinner einen Teil des Preisgeldes auch in die Trainerausbildung gesteckt, um so die Qualität der Jugendarbeit im Verein weiter zu verbessern“, so Vianden weiter.

Natur vor der Haustür 
Wie schon im letzten Jahr heißt das Motto auch 2013 wieder „Natur vor der Haustür“. „Wir haben das Motto aus dem letzten Jahr beibehalten, weil es sehr weit gefasst ist, und den Vereinen somit sehr viel Spielraum lässt, eigene Ideen zu entwickeln, und sich mit den individuellen Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen“, erklärt Marcus Pieker, verantwortlicher Manager Sponsoring & Events bei Jack Wolfskin. „Die Vielfalt der Natur kann man schließlich nicht nur in Wäldern und auf Wiesen erleben, auch in den Städten gibt es viel zu entdecken“, unterstreicht Pieker die verschiedenen Möglichkeiten, sich mit dem Motto auseinanderzusetzen. Mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) unterstützt ein weiterer wichtiger Partner die Aktion.

Preise für alle teilnehmenden Vereine

Unter allen Vereinen, die ihre Dokumentation an den FVM schicken, verlost Jack Wolfskin zudem attraktive Preise wie Bundesligatickets oder Sachpreise aus dem Jack Wolfskin-Sortiment.

Quelle: FVM

Spielberechtigungen Regionalliga West