Westdeutscher Fussballverband e.V.
Allgemein 01.02.2017

"Fußball und Integration": Podiumsdiskussion auf der Burg Vischering

Der Eintritt ist frei

Im Rahmen der derzeitigen Westfalen-Ausstellung auf der Burg Vischering laden der Kreis Coesfeld und der Fußball- und Leichtathletik - Verband Westfalen (FLVW) zu einer Podiumsdiskussion in den Veranstaltungssaal in der Vorburg ein. „Fußball und Integration“ lautet das Thema des mit Sicherheit spannenden Gesprächsabends am Dienstag, 7. Februar um 19 Uhr. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Fußball ist auch in Westfalen die unumstrittene Sportart Nr. 1. Und der Volkssport wird von weit mehr getragen als von den Traditionsvereinen wie dem BVB, Schalke 04, VfL Bochum oder Preußen Münster. Sie begeistern zwar Millionen Zuschauer, doch Fußball wird in Westfalen auch an der Basis gelebt. Und dort wird auch seit Jahrzehnten eine intensive Integrationsarbeit geleistet. Darum geht es in der Podiumsdiskussion, an der u.a. Jimmy Hartwig teilnimmt. Er ist als ehemaliger Fußballnationalspieler jetzt Integrationsbotschafter des Deutschen Fußball Bundes (DFB). Auf dem Podium sitzen auch Gundolf Walaschewski, Präsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Michael Lichtnecker, Fairplay-Beauftragter des FLVW, Prof. Dr. Riza Öztürk, Integrationsbeauftragter des FLVW und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Moderiert wird die Runde von Dr. Niels Lange, Präsidiumsmitglied des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV).

Schon berühmte Schalker wie Ernst Kuzorra oder Fritz Szepan bezeugen, dass der Fußball ein wichtiger Integrationsfaktor war. Heute sind deutsche Nationalspieler wie Mesut Özil, Sami Khedira und Lukas Podolski mit Wurzeln in anderen Ländern selbstverständlich. Auch in vielen kleinen Fußballvereinen Westfalens kicken Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlichster Herkunft miteinander – weitgehend harmonisch, aber nicht immer unproblematisch. Auch darum soll es an dem Abend gehen, bei der natürlich auch die eigenen Erfahrungen der Besucher in die Diskussion einfließen sollen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen im unten angefügten Dokument per Download zur Verfügung.

Einladung zur Podiumsdiskussion "Fußball und Integration" auf der Burg Vischering

Einladung zur Podiumsdiskussion "Fußball und Integration" auf der Burg Vischering

pdf 635 kB
Download

 

Spielberechtigungen Regionalliga West