Westdeutscher Fussballverband e.V.
Futsal 02.07.2015

Futsal-Ladys starten in NRW durch

Kräftemessen vor WFLV-Liga-Premiere

Der erste Testlauf war vielversprechend.

Der erste Testlauf verlief erfolgreich und hat Vorfreude auf den Auftakt der WFLV-Frauen-Futsal-Liga gemacht. Im September will der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband den neuen Liga-Betrieb starten und damit dem steigenden Interesse von Fußballerinnen am Futsal Rechnung tragen.

Während die WFLV-Futsal-Liga der Männer bereits seit Jahren gut funktioniert und im September in ihre elfte Saison startet, begehen die Frauen zunächst Neuland. Deshalb wurde nunmehr wenige Wochen vor dem angepeilten Auftakt die Gelegenheit eines ersten Kräftemessens zwischen den Frauenteams von Futsalicious Essen, Holzpfosten Schwerte, Futsal Panthers Köln und UFC Münster mit Freude wahrgenommen. Der WFLV stellte seine Hilfe und Erfahrungen als Kooperationspartner gerne zur Verfügung und versuchte somit erneut, seiner Vorreiterrolle im Futsal gerecht werden.

Oben sehen Sie die Teams von Auftaktturnier (zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken).

Bei dem Turnier, das in der Halle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen ausgetragen und vom Essener Futsalclub ausgerichtet wurde, setzten sich die Mädels des UFC klar durch.

Mit 8:0 ging das Auftaktspiel des Turniers gegen Futsalicious deutlich an Münster. Und auch in den folgenden Partien zeigte der UFC, dass er mit Abstand die beste Spielanlage zu bieten hat. 16:0 hieß es gegen die Mädels der Holzpfosten, gegen Köln stand es nach 20 Minuten Nettospielzeit 12:1.

Die restlichen Spiele gestalteten sich weitaus ausgeglichener. Die Frauen der Futsal Panthers schlugen in einer ansehnlichen Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten die Schwerterinnen nur knapp mit 1:0. Gegen die Gastgeberinnen aus Essen setzte sich Köln mit 4:1 durch und sicherte sich so Platz zwei in der Tabelle. Futsalicious musste sich ebenfalls den Mädels der Holzpfosten geschlagen geben, dort stand es am Ende 2:1 für Schwerte.

Insgesamt war es für alle Teams ein gelungener Turniertag und steigerte die Vorfreude auf die Liga weiter. Dafür ist weiterhin eine Anmeldung möglich. Infos gibt es beim WFLV, Absprechpartner ist Rainer Engler unter 0203/7172-2600 oder .

Fotos: Facebook-Seite von Futsalicious Essen.

Spielberechtigungen Regionalliga West