Westdeutscher Fussballverband e.V.
Allgemein 13.03.2016

LSB-Kampagne "Beim Sport gelernt": Mitmachen und Video hochladen

Selbstbewusst leben: Die Motive der Kampagne "Das habe ich beim Sport gelernt" kommen an.
Selbstbewusst leben: Die Motive der Kampagne "Das habe ich beim Sport gelernt" kommen an.

„HALTUNG zeigen“, „SELBSTBEWUSST leben“ oder „ ZUSAMMEN wachsen“: Nach einem halben Jahr Laufzeit, kann der Landessportbund NRW für seine große Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“ schon eine erste positive Bilanz ziehen.

Drei Hauptaspekte der Kampagne sind:

• Sport & Bildung gehören zusammen
• Bildung braucht Bewegung
• Sport bildet - sowohl in angeleiteten Sportangeboten als auch durch die Übernahme von Aufgaben z.B. in der Vereinsführung

„Respekt, Toleranz, Selbstbewusstsein, Verantwortungsgefühl oder Durchhaltevermögen - solche prägenden Eigenschaften werden eben nicht nur in der Schule vermittelt. Es gibt viele weitere Lernumgebungen, wie zum Beispiel in der Familie, mit Freunden oder in der Freizeit. Die größten Träger non-formaler Bildung sind und bleiben jedoch unsere Sportvereine mit ihren umfassenden Angeboten“, erklärt LSB-Präsident Walter Schneeloch die aufmerksamkeitsstarke Initiative, die verschiedene Abschnitte umfasst und für eine Laufzeit bis 2017 angelegt ist.

Seit dem offiziellen Start am 20. August 2015 in Düsseldorf wurden bereits elf Motive mit prägnanten Aussagen und ausdrucksstarken Bildern geschossen – darunter auch vom Aero-Club NRW, dem Karateverband NRW und dem Pferdesportverband Westfalen. Rund 1.300 Videos wurden bisher im Dauerwettbewerb hochgeladen, in denen die Protagonisten erzählen, was sie beim Sport gelernt haben. Sechs "Videos-des-Monats" wurden bisher prämiert. Sechs Tour-Stopps des Kampagnenbusses sind erfolgt, unter anderem in Paderborn und Haltern am See, fünf weitere sind in Planung, z.B. in Düsseldorf. Unsere Facebookseite hat bereits über 800-Gefällt-mir-Angaben. Seit Ende Februar finden auch Talkrunden in den Wahlkreisen statt – der Auftakt erfolgte in Münster.

Weitere Informationen rund um die Kampagne und alle Materialien und Tour-Termine des Busses finden Sie auf der „Beim Sport gelernt“-Homepage.

Gewinne für dich und deinen Verein!

Teile uns mit, was du #beimSportgelernt hast.

Sport gehört zu deinem Leben? Du hast dabei viel mehr gelernt als nur den Ball zu werfen? Durchzuhalten? Ziele zu erreichen? Tolerant zu sein? Erzähle uns von deinen Erfahrungen in einem kurzen Video (max. 90 Sek.), lade es hoch, und nimm automatisch an unserem Gewinnspiel teil. Es winken tolle Preise für dich und deinen Verein! Alle Informationen gibt es hier!

Überrasche uns! Berühre uns! Bewege uns!

Spielberechtigungen Regionalliga West