Westdeutscher Fussballverband e.V.
Regionalliga West 10.07.2013

Regionalliga: Vorbereitungen auf die neue Saison

Drei Schalke-Tore: Türpitz gegen Maik Rodenberg (r., Essen)

FC Schalke 04 U 23: In Trefferlaune präsentierte sich die U 23 des FC Schalke 04 in den beiden Testspielen in den vergangenen Tagen gegen den Regionalliga-Absteiger FC Kray (5:3) und den Oberligisten VfB Homberg (4:2). Patrick Schmidt (19) traf insgesamt viermal für die "Knappen", Philip Türpitz (21) dreimal. "Wir konnten unheimlich wichtige Erkenntnisse sammeln. Einiges haben wir uns bereits erarbeitet. Aber klar ist auch, dass noch eine Menge Arbeit vor uns liegt", sagt Schalkes U 23-Trainer Bernhard Trares.

Rot-Weiss Essen: Christoph Sauter (Einblutung in der Wade), Konstantin Fring (muskuläre Probleme), Michael Laletin (Reha nach Schulter-OP), Vincent Wagner (Knie) und Roberto Guirino (Leiste) fehlten Rot-Weiss Essen bei den Testspielen gegen den VfL Rhede (1:0) und gegen den SV Meppen (1:1), sind aber am Dienstag mit ins Trainingslager nach Wesendorf gereist. Nur die Rekonvaleszenten Maik Rodenberg und Tim Hermes (beide Syndesmosebandriss) fehlen. Der Transfer von Angreifer Benedikt Koep zum Ligakonkurrenten KFC Uerdingen 05 hat sich zerschlagen. Die Krefelder ließen eine letzte Frist verstreichen, ohne die RWE-Ablöseforderung zu erfüllen. Damit ist der Essener Kader bis auf einen zusätzlichen Torhüter komplett.

Alemannia Aachen: Drittliga-Absteiger Alemannia Aachen treibt seine Personalplanungen weiter voran und stellte zwei weitere Zugänge vor. Von Drittligist Rot-Weiß Erfurt schließt sich Mittelfeldspieler Tobias Ahrens für ein Jahr den Tivoli-Kickern an. Mit der Erfahrung aus 20 Spielen in der Bundesliga und 2. Liga, 60 Drittligapartien und 36 Einsätzen in der Regionalliga kommt Michael Lejan nach Aachen. Der 30-jährige Belgier spielte zuletzt für Fortuna Köln und erhält einen Zweijahresvertrag bei den Schwarz-Gelben.

SV Lippstadt 08: Noch ist nicht endgültig entschieden, wo der Aufsteiger SV Lippstadt 08 sein DFB-Pokalspiel gegen den Champions League-Teilnehmer Bayer Leverkusen am Samstag, 3. August, 15.30 Uhr, austrägt. Darüber entscheidet eine DFB-Kommission bei einer Besichtigung des Waldschlösschens am Mittwoch. "Da ist noch nichts klar", so Projektleiter Franz-Josef Günther. Wenn nicht in Lippstadt gespielt wird, dann im Verler Stadion an der Poststraße mit einer Kapazität von 5000 Zuschauern. Das Lippstädter Stadion fasst rund 3500 Besucher.

SC Fortuna Köln: Für die kommende Saison hat sich Vizemeister Fortuna Köln mit Florian Hörnig verstärkt. Der Defensivspieler wechselt vom Chemnitzer FC in den Kölner Süden. "Florian Hörnig ist ein Spieler, der variabel einsetzbar ist und der in wichtigen Momenten den Unterschied machen kann", betont Fortuna-Trainer Uwe Koschinat. weiter. Insgesamt kam Hörnig bisher für den Chemnitzer FC, die SpVgg Unterhaching und den SSV Jahn Regensburg auf 121 Einsätze in der 3. Liga.

 

Quelle: WFLV/DFB/mspw

Spielberechtigungen Regionalliga West