Westdeutscher Fussballverband e.V.
Fußball-Allgemein 31.01.2016

Anregungen und Pläne für die Winter-Vorbereitung

Servicepaket von FUSSBALL.DE

Fitnessgrundlagen schaffen, Taktik vertiefen, Spielphilosophie verbessern - mit den Trainingsplänen können fünf Wochen der Rückrundenvorbereitung gefüllt werden. (Foto: fussball.de)

Die Rückrundenvorbereitung steht an oder ist schon in vollem Gange. Wenn Teams noch Anregungen für das Training benötigen, gibt es Antworten im großen Bereich Training und Service von FUSSBALL.DE. Aus dem Archiv von Training online haben wir Musterpläne für Ü 20, A-Junioren und B-Junioren erstellt. Ausgehend von zwei Einheiten pro Woche zuzüglich Vorbereitungsspielen und Athletikeinheiten können somit fünf Vorbereitungswochen gefüllt werden.

In der Rückrundenvorbereitung können die Teams noch einmal an den Stellschrauben der Saison drehen. Die eine oder andere Taktik mag vielleicht in der Hinrunde nicht aufgegangen sein, in der spielfreien Zeit im Winter lässt sie sich hier weiter vertiefen. Oder aber: Der Trainer bevorzugt gleich eine ganz neue Spielphilosophie, die es einzuschleifen gilt. Darüber hinaus kommt es in der Rückrundenvorbereitung auch wieder auf den Fitness-Aspekt an: Auch in dieser Beziehung lassen sich für die zweite Saisonhälfte wichtige Grundlagen schaffen.

Aus dem Training online -Archiv von, das alle zwei Wochen geeignete Einheiten für alle Altersklassen bereitstellt, haben wir Musterpläne für die Ü20 , die A-Junioren und die B-Junioren erstellt. Sie kombinieren fußballspezifische Trainingseinheiten mit Vorbereitungsspielen und Athletikeinheiten und erstrecken sich über fünf komplette Wochen. So können die Trainer die jeweiligen Einheiten einfach herunterladen. Einem zielgerichteten Training bis zum ersten Rückrundenspiel steht somit nichts mehr im Wege!

Zum Ü 20-Vorbereitungsplan
Zum A-Junioren-Vorbereitungsplan
Zum B-Junioren-Vorbereitungsplan


Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – unser großer Bereich Training und Service bietet die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.

Spielberechtigungen Regionalliga West