Westdeutscher Fussballverband e.V.
Allgemein 11.01.2017

Dribbeln, Passen, Annehmen - So gelingt das Überzahlspiel

Trainingstipps von FUSSBALL.DE

Für manche Trainingseinheit bietet die gesamte Halle das Spielfeld. (Foto: FUSSBALL.DE)
Für manche Trainingseinheit bietet die gesamte Halle das Spielfeld. (Foto: FUSSBALL.DE)

Dribbeln, Passen, An- und Mitnehmen und Schießen haben alle eines gemeinsam: Sie gehören zu den sogenannten Grundtechniken. Diese lassen sich in der Halle hervorragend schulen. Wie das Überzahlspiel richtig gut gelingen kann, wird in den Trainingstipps von FUSSBALL.DE gezeigt.

Mit besonderer Spannung dürfen diesmal die Trainer der E-Junioren ihre Einheit erwarten: Ende des vergangenen Jahres hatte FUSSBALL.DE nach dem Wunschthema gefragt, und die Wahl der Trainer fiel dabei auf das Passen in Verbindung mit der An- und Mitnahme. Autor Klaus Pabst hat dieses Thema nun aufbereitet.

Auch die anderen Altersklassen widmen sich vornehmlich technischen Schwerpunkten. In Bezug auf das Passen steht dabei zusätzlich auch schon eine spielnahe Anwendung in Überzahlsituationen im Mittelpunkt. Allein die Ü 20-Teams müssen jetzt schon wieder nach draußen. In einigen Landesverbänden steht schon Mitte Februar der Rückrundenauftakt auf dem Programm. Entsprechend startet hier schon die Vorbereitung.

FUSSBALL.DE: Hier geht es direkt zu den Trainingstipps und den Einheiten für Ü20-Fußballerinnen und Fußballer bis zur Bambini-Spielstunde!

 

Spielberechtigungen Regionalliga West