Westdeutscher Fussballverband e.V.
Regionalliga West 06.11.2012

Viktoria Köln verpflichtet Ex-Bundesliga-Profi Sinkala

Namen und Notizen aus der Regionalliga West

FC Viktoria Köln: Die Viktoria hat auf die längerfristigen Ausfälle der Defensivspieler Marius Schultens (Kreuzbandanriss) und Jerome Propheter (Syndesmosebandriss) reagiert und mit Andrew Sinkala (zuletzt FC Augsburg) einen weiteren Ex-Profi unter Vertrag genommen. Der ehemalige Nationalspieler von Sambia (22 Einsätze), der mit dem FC Bayern München im Jahr 2011 die Meisterschaft und den DFB-Pokal gewonnen hatte, gab bereits in der Partie bei der SSVg. Velbert (2:0) sein Debüt im Viktoria-Trikot. Kölns Co-Trainer Markus Kurth hat außerdem seinen Trainerlehrgang erfolgreich absolviert und ist nun Inhaber der A-Lizenz.

SSVg. Velbert: Velberts Kapitän Markus Kaya, der nach seiner Roten Karte in der Partie gegen den FC Schalke 04 II (0:3) vom Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) für zwei Wochen gesperrt worden war, musste beim 0:2 gegen den Spitzenreiter FC Viktoria Köln letztmals zusehen. Der Ex-Profi steht im Spiel bei der U 23 des MSV Duisburg am Samstag (ab 14 Uhr) wieder zur Verfügung.

SC Fortuna Köln: Matthias Scherz, langjähriger Bundesligastürmer des 1. FC Köln, hospitiert aktuell bei der Fortuna und nimmt auch an den Trainingseinheiten teil. „Matthias Scherz möchte bei uns reinschnuppern und Erfahrungen für seine weitere Karriere sammeln. Er ist körperlich nahezu in einem sehr guten Zustand und wird meinen Jungs im Training auf jeden Fall weiterhelfen“, sagt Fortuna-Trainer Uwe Koschinat. Der 40-jährige Scherz war nach seiner aktiven Karriere (270 Einsätze für den 1. FC Köln) bis zum Ende der Saison 2010/2011 im Nachwuchsbereich des FC tätig.

Rot-Weiss Essen: Erstmals seit Ende Januar gehörte Mittelfeldspieler Suat Tokat (25) beim 1:1 gegen den MSV Duisburg II wieder zum Kader von RWE, kam aber noch nicht zum Einsatz. Wegen einer Waden-Operation musste Tokat mehrere Monate pausieren, hatte danach häufig mit kleineren Verletzungen zu kämpfen. Sein letztes Pflichtspiel absolvierte er Anfang November 2011 (2:1 beim FSV Mainz II).

Quelle: DFB

Spielberechtigungen Regionalliga West