Westdeutscher Fussballverband e.V.
Frauen-Fußball 11.11.2012

Weltmeisterin Stegemann in der Regionalliga West

Hauenhorst bleibt in Abstiegsgefahr

Mit Ehrgeiz bei der Sache: Weltmeisterin Stegemann.

Trotz des überraschenden Comebacks von Fußball-Weltmeisterin Kerstin Stegemann bleibt SV Germania Hauenhorst in Abstiegsgefahr. Am 10. Regionalliga-Spieltag unterlag Hauenhorst der Zweitvertretung von Bayer Leverkusen 0:2.

Die Pleite konnte auch Stegemann nicht verhindern. Nach 191 Länderspielen hatte die Vorzeigesportlerin ihre aktive Karriere eigentlich längst beendet, doch als ihr früherer Verein Hauenhorst vor wenigen Wochen anfragte, ob sie nicht aushelfen wolle, konnte sich nicht ablehnen. „Ich kenne Trainerin Anja Siegers noch aus gemeinsamen Heike-Zeiten. Mit Co-Trainerin Steffi Willmann verstehe ich mich auch gut. Im Kader gibt es momentan viele Verletzte. Daher war es sozusagen ein reiner Freundschaftsdienst“, sagte Stegemann der Münsterschen Zeitung.

Auf die Frage, ob sie noch fit sei, antwortete Stegemann: „Normalerweise gehe ich unter anderem mit Steffi laufen. Aber die ist nun eine der Verletzten. Fußball spiele ich eigentlich gar nicht. Aber derzeit ist ja prima Fußball-Wetter. Da hatte ich einfach auch Bock zu spielen. Wenn es aber sehr weite Auswärtsfahrten gewesen wären, oder das Spiel auf Asche stattgefunden hätte, wäre ich nicht dabei gewesen. Leistungsorientiert möchte ich das ohnehin nicht mehr betreiben. Ich war jetzt der absolute Notnagel.“

Wie lange sie noch aushilft, wollte Stegemann nicht verraten. Dass ihr die Sache Spaß macht, ist aber anzusehen. „Das Klima im Team ist sehr gut, auch wenn die Stimmung manchmal gedrückt ist. Das Hauptproblem ist der sehr, sehr kleine Kader. Aber der Regionalliga-Klassenerhalt ist absolut drin“, meinte Stegemann.

Spitzenreiter in der Regionalliga West bleibt der VfL Bochum nach einem 4:2-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach. Bochum hat 22 Zähler, dahinter folgt mit 21 Punkten Bayer Leverkusen II.

Quelle: WFLV/Leroi

Spielberechtigungen Regionalliga West