5:1 gegen Bergisch! Lotte
festigt Tabellenspitze mit Kantersieg
Regionalliga West
Mit einem nie gefährdeten und 5:1 (2:0) – Heimsieg über den SV 09 Bergisch Gladbach festigen die Sportfreunde Lotte ihre Tabellenführung der Regionalliga West.
Lotte-Trainer Maik Walpurgis schickte sein Team in einem 4-4-2 System ins Spiel, als einziger Neuzugang fand sich Kevin Freiberger neben Roman Prokoph in der Spitze wieder. Die Sportfreunde Lotte begannen im eigenen Hause vor 494 Zuschauern forsch, von Beginn an drängten die Gastgeber die stark abstiegsgefährdeten Gäste aus dem Bergischen Land in die eigene Hälfte.
Die Statistik zum Spieltag finden Sie hier!
Nach fünf Minuten kam Henning Grieneisen im Strafraum an den Ball, dessen Schuss wehrte die Gladbacher Abwehr direkt vor die Füße von Sofien Chahed ab. Mit einem satten Distanzschuss in die untere rechte Ecke ließ der offensive Mittelfeldspieler Gästekeeper Sven Forsbach keine Chance. Kurz vor der Pause stand Willers im Fokus: Aus knapp 25 Metern zog der Lotter Abwehrchef einfach mal ab, sein Ball senkte sich unhaltbar zum 2:0 in den Winkel. Das war auch der Pausenstand.
In der 57. Minute kamen die Gäste zum Anschlusstreffer: Sehenswert per Seitfallzieher ließ Daniel Chitsulo Lottes Keeper David Buchholz keine Chance. Dieser Treffer schien den Gästen Aufwind zu geben, das Team von Dietmar Schacht agierte nun mutiger und setzte die Gastgeber früher unter Druck. Es dauerte jedoch nur wenige Augenblicke, da hatten die Sportfreunde den alten Abstand wieder hergestellt. Über die rechte Seite setzte sich Roman Prokoph durch, seinen Ball leitete Amir Shapourzadeh weiter auf den völlig freistehenden Aleksander Kotuljac. Der bullige Stürmer hatte keine Mühe das Spielgerät ins leere Tor zu schieben.
Achtzehn Minuten vor Spielende dezimierten sich die Gäste: Nach Foulspiel schickte Schiedsrichter Felix Schmidt Bünyamin Kilic vorzeitig unter die Dusche. Die Überzahl nutzte Lotte prompt, Kevin Freiberger erzielte das 4:1 per Kopf und machte damit den Sack endgültig zu. In der Schlussphase hatten die Sportfreunde weitere Chancen, eine davon nutzte Tobias Willers in der 87. Spielminute zum 5:1.
Quelle: WFLV/Vereine