Westdeutscher Fussballverband e.V.
Frauen-Fußball 01.08.2022

Diese Vize-Europameisterinnen stammen von NRW-Amateurvereinen

Europameisterschaft in England

Der EM-Kader: Alle Spielerinnen machten ihre ersten Schritte in einem Amateurverein.  (Foto: Thomas Boecker/DFB)
Der EM-Kader: Alle Spielerinnen machten ihre ersten Schritte in einem Amateurverein. (Foto: Thomas Boecker/DFB)

Die DFB-Frauen haben bei der Europameisterschaft 2022 in England für Furore gesorgt. Zehn Spielerinnen aus dem DFB-Team, das auch im Finale gegen England mit großer Leidenschaft agierte und unglücklich den Gastgeberinnen unterlag, stammen aus Nordrhein-Westfalen und machten ihre ersten Schritte in NRW-Amateurvereinen.

Die Vorrunde verlief mit neun Punkten und 9:0 Toren aus drei Begegnungen optimal, auch Österreich wurde im Viertelfinale nach hartem Kampf mit 2:0 bezwungen, im Halbfinale wurde Frankreich besiegt. 14 der 23 Spielerinnen, die im EM-Kader standen, waren bereits bei der Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich dabei. Eines eint alle: Ihre Karrieren nahmen bei kleinen Amateurvereinen in der Heimat ihren Anfang. 

Nordrhein-Westfalen gilt hierbei als gute Talentschmiede. Keine der Nationalspielerinnen ist zwar aktuell bei einem NRW-Klub aktiv, gleich zehn Fußballerinnen starteten ihre Karriere aber bei Amateurvereinen in NRW. Gleich zwei Mal sind übrigens Krefelder Vereine in dieser Auflistung vertreten.

Bei diesen Klubs sind die einzelnen Akteurinnen ihre ersten Schritte im Fußball gegangen:

Sara Doorsoun: SpVg Wesseling-Urfeld (FV Mittelrhein)

Marina Hegering: DJK Sportfreunde 97/30 Lowick (FV Niederrhein)

Kathrin Hendrich:  FC Teutonia Weiden (FV Mittelrhein)

Sophia Kleinherne: Sport-Gemeinschaft Telgte 1919 (FLV Westfalen)

Nicola Anyomi: Spiel- und Sport Krefeld 08 (FV Niederrhein)

Linda Dallmann: STV Hünxe (FV Niederrhein)

Lina Magull: Hörder Sport-Club 1910 (FLV Westfalen)

Lena Sophie Oberdorf: Turn- und Sportverein Ennepetal 1911 (FLV Westfalen)

Alexandra Popp: FC Schwarz-Weiß Silschede 1926 (FLV Westfalen)

Lea Schüller: Hülser Sportverein (FV Niederrhein)

Alle Heimatvereine der DFB-Nationalspielerinnen

Autor*in: WDFV.de/fussball.de

Spielberechtigungen Regionalliga West