Westdeutscher Fussballverband e.V.
Allgemein 17.08.2018

Jetzt neu: Alle Infos zur DFB-App TEAMPUNKT!

Teammanagement

Die neue App TEAMPUNKT hat viel drauf - jetzt downloaden!
Die neue App TEAMPUNKT hat viel drauf - jetzt downloaden!

Wann ist Trainingsbeginn? Wann fängt das Spiel an? Wann ist Abfahrt? Wo treffen wir uns? Fragen, die Trainer und Mannschaftsverantwortliche gebetsmühlenartig Woche für Woche beschäftigen. Manchmal bis zur Verzweiflung. Doch damit ist jetzt Schluss, denn jetzt wird es einfach: Der DFB sowie seine Landes- und Regionalverbände haben eine App für Smartphones entwickelt und stellen diese allen Fußballvereinen kostenlos zur Verfügung. Die neue DFB Teammanagement App TEAMPUNKT ermöglicht eine schnelle und bestmögliche Teamorganisation. Gewährleistet wird das durch die optimale Vernetzung von Trainern, Spielern, DFBnet und FUSSBALL.DE.

So geht's:

Im ersten Schritt muss der Mannschaftsverantwortliche Deines Teams Dich zur Nutzung der TEAMPUNKT- App einladen. Sofern Du selbst im Besitz einer DFBnet- Kennung bist und die Spielberechtigungsliste Deiner Mannschaft bearbeiten darfst, gehe wie folgt vor. Andernfalls bitte Deinen Mannschaftsverantwortlichen folgende Schritte zu unternehmen:

  • Melde Dich mit Deiner DFBnet-Kennung im DFBnet an
  • Wähle die Anwendung "Spielbericht" und den Menüpunkt "Spielberechtigungsliste" aus
  • Selektiere jetzt den Tab-Reiter "Teammanagement" (rechts neben "Gemeldete Mannschaften")
  • Du siehst jetzt die Mannschaften, die bereits für die Saison 2018/2019 gemeldet wurden
  • Wähle jetzt die gewünschte Mannschaft aus der Liste aus (Klick auf das Stift-Symbol)
  • Jetzt siehst Du eine Liste von Personen, die Deiner Mannschaft bereits als Trainer oder Mannschaftsverantwortlicher im Spielbericht oder im Vereinsmeldebogen zugeordnet wurden. Ist die gewünschte Person in der Liste nicht enthalten, kannst Du einen neuen Trainer hinzufügen. Wähle zu diesem Zweck, den Button "Neuen Trainer hinzufügen" aus.
  • Lade jetzt die gewünschte Person (oder dich selbst) zur Nutzung der TEAMPUNKT-App ein, indem Du den Button "Einladen" auswählst. Anschließend erhält die Person (oder du) eine E-Mail mit einem Einladungslink.
  • Lade Dir anschließend die Teampunkt App aus dem jeweiligen App Store herunter und öffne den Einladungslink auf dem gleichen Gerät.
  • Du kannst ein neues Konto mit deiner E-Mail-Adresse anlegen oder Dich mit Deiner DFBnet-Kennung registrieren. Wahlweise kannst Du auch deinen Facebook oder Google Account verwenden.
  • Wenn Du Dich nach der Registrierung in der TEAMPUNKT-App anmeldest, siehst Du Deine Mannschaft sowie die im DFBnet angelegten Spiele und die für Deine Mannschaft gemeldeten Spieler. Nun kannst Du den Service der App nutzen.

Und das kann TEAMPUNKT ebenfalls:
Die App bietet alles auf einen Blick - Deine Spieler, Deine Termine, aktuell und offiziell aus dem DFBnet . Synchronisierung zum eigenen Kalender, Messenger-Funktionen, 100-prozentige Datensicherheit, Trainings- und Leistungsstatistiken, Aufgabenverteilung und Wettbewerbsinfos. Gerade die Verbindung zur DFBnet -Datenbank macht diese App einzigartig und ein MUSS für alle Mannschaften. Für weitere Informationen folge diesem Link: teampunkt.dfbnet.org Hier findest Du alle wichtigen Informationen und Hinweise zum Registrierungsprozess für Deinen Trainer und Spieler hinterlegt – auch den Link zu Google Play und zum App Store.

Bitte beachte noch folgenden wichtigen Hinweis:
Gerade zu Saisonbeginn sind viele Spielpläne durch die Staffelleiter im DFBnet noch nicht freigeben, sodass die Spiele in der TEAMPUNKT- App eventuell noch nicht verfügbar sind. Das bedeutet, die Terminliste könnte noch leer sein. Ähnlich verhält es sich mit den Spielberechtigungslisten. Enthält die Spielerliste im DFBnet für die aktuelle Saison noch keine Kadermitglieder, ist auch diese in der App noch ohne Spieler. Um die einzigartigen Vorteile der App wirklich nutzen können, ist es immens wichtig, dass die DFBnet -Spieler in die App übertragen werden. Deshalb sollten die Mannschaftsverantwortlichen Deines Vereins die Spielberechtigungslisten so früh wie möglich freigeben, um die App effizient nutzen zu können.



Gerne möchten wir unsere App auch künftig mit den Nutzern weiterentwickeln. Daher ist eure Meinung gefragt. Soll es möglich sein, die Mannschaftsaufstellung direkt aus Teampunkt an das DFBnet melden? Soll eine taktische Aufstellung grafisch erstellt und auf FUSSBALL.DE ausgespielt werden. Oder was ist für eure Teamarbeit wichtig? Sendet eure Wünsche an teampunkt@dfb.de.

Spielberechtigungen Regionalliga West