Westdeutscher Fussballverband e.V.
Futsal 13.04.2022

Futsal Panthers Köln feiern West-Meisterschaft

Futsal-Regionalliga West: Manfred Schnieders nimmt Meisterehrung vor

Jubel in Köln: Die Meisterehrung wurde durch Manfred Schnieders (links), Vorsitzender des WDFV-Fußballausschusses, vorgenommen. (Foto: Futsal Panthers Köln)
Jubel in Köln: Die Meisterehrung wurde durch Manfred Schnieders (links), Vorsitzender des WDFV-Fußballausschusses, vorgenommen. (Foto: Futsal Panthers Köln)

Herzlichen Glückwünsch: Die Futsal Panthers Köln haben zum Saisonabschluss in der Futsal-Regionalliga West den Titel feiern können. Der Meisterpokal wurde durch Manfred Schnieders, Vorsitzender des WDFV-Fußballausschusses, übergeben.

Das Team der Panthers Köln rangiert nach 16 absolvierten Spieltagen an der Tabellenspitze der Futsal-Regionalliga West und konnte somit nach der Saison 2017/2018 erneut den Meistertitel feiern. In den 16 Saisonpartien holten die Panthers 42 Punkte und hatten zum Abschluss sieben Zähler Vorsprung auf Vizemeister Wuppertaler SV (35 Punkte).

Mit dem Meisterschaftsgewinn qualifizierten sich die Panthers für die erstmals ausgetragene Relegationsrunde zur bundesweiten Futsal-Bundesliga. 

Bemerkenswert:  Auch die zweite Mannschaft der Futsal Panthers wurde Meister ihrer Spielklasse und konnte den Titel in der Futsal-Mittelrheinliga, sogar verteidigen. Sollte die erste Mannschaft der Futsal Panthers in der Relegationsrunde den Sprung in die Futsal-Bundesliga schaffen, rückt die zweite Mannschaft der Panthers zur kommenden Saison aufgrund des Titelgewinns automatisch in die Futsal-Regionalliga West nach.

Die Futsal-Bundesliga wurde 2021 eingeführt und bildet die höchste Spielklasse im deutschen Futsal-Spielbetrieb. An der Relegationsrunde nehmen neben dem Neuntplatzierten der abgelaufenen Futsal-Bundesliga-Saison die fünf Meister der Regionalligen teil, wobei sich das Teilnehmerfeld auf zwei Relegationsgruppen mit jeweils drei Teams verteilt. In dieser ermitteln die teilnehmenden Mannschaften je einen Aufsteiger für die Futsal-Bundesliga-Saison 2022/2023.

Autor/-in: WDFV.de/FVM

Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der Futsal-Regionalliga west auf FUSSBALL.DE.

Ansetzungen und Ergebnisse der Relegationsspiele zur Futsal-Bundesliga gibt es hier.

Spielberechtigungen Regionalliga West