LIVE im Free-TV: SPORT1 überträgt
Klassiker Wuppertaler SV – RW Essen
Regionalliga West

Das Match Wuppertaler SV vs. Rot-Weiss Essen hat schon immer die Fußball-Fans elektrisiert. Bereits in der Saison 1963/64 stand dieses Derby beispielsweise auf dem Spielplan der damaligen Regionalliga West. Heinz-Dieter Hasebrink erzielte am 26. Januar 1964 den Siegtreffer zum 1:0-Auswärtserfolg der Essener. Im Hinspiel hatten sich die beiden Teams vor 26.000 Zuschauern in Essen 2:2 getrennt.
Mitschnitt vom Regionalliga-Spiel RW Essen - vfL Bochum U 23: Zu unserem Videoportal gelangen Sie hier!
Zwischen 1973 und 1975 stieg dieses NRW-Duell sogar vier Mal auf Bundesliga-Ebene. Drei dieser Partien gewann RWE, unter anderem mit 2:0 in Wuppertal, als Manfred Burgsmüller noch an der Seite von Willi Lippens und Werner Lorant für die „Roten“ erfolgreich war. Für den WSV lief unter anderem Legende Günter „Meister“ Pröpper auf. Pröpper und Gustav Jung waren erfolgreich, als der WSV am 1. März 1974 vor knapp 20.000 Fans unter Flutlicht zu einem 2:0-Erfolg gegen RWE kam.
Am 24. November 2012 kommt es zur Neuauflage des Klassikers, den niemand verpassen muss. Denn SPORT1 zeigt das Topspiel am Samstag ab 14 Uhr live im Free-TV. Erneut wird somit eine Partie aus der Regionalliga West für alle Fußball-Fans übertragen.

Gespielt wird am 17. Spieltag im Stadion am Zoo, die Vorrausetzungen für ein spannendes Derby der beiden Traditionsteams Wuppertaler SV und Rot-Weiss Essen sind günstig. Bei den ambitionierten Hausherren herrschte zuletzt Krisenstimmung. Nach fünf sieglosen Spielen musste Trainer Günter Bruns gehen.
Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt Co-Trainer Jörg Jung den Posten. Mit Jung konnte am 16. Spieltag per 0:0 ein wichtiger Punkt bei den Sportfreunden Siegen gewonnen werden. Noch bessere Laune hat der Kontrahent aus der Nachbarstadt. Essen befindet sich momentan im Verfolgerfeld der Spitzengruppe, hat einen Lauf und ist seit vier Auswärtsspielen ungeschlagen.
Der Sportsender hatte in dieser Saison bereits die Partie zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna Köln übertragen und war mit seiner Regionalliga-Premiere überaus zufrieden. Bis zu 500.000 Zuschauer verfolgten im September den 2:1-Sieg Oberhausens – da noch auf dem Sendeplatz des Zweitliga-Topspiels am Montag.
"Spiel des Jahres" in Wuppertal
Eine ähnlich gute Quote erwartet der Münchener Sportsender auch vom West-Derby zwischen dem WSV und RWE. "Wir freuen uns, dass sich SPORT1 entschieden hat, dieses Spiel live zu übertragen", so WSV-Manager Tobias Gebert. "Ein bundesweites Live-Spiel ist für uns ein einmaliges Ereignis. Eine großartige Präsenz für unsere Mannschaft, unsere Sponsoren und unsere Fans. Wir wollen den Wuppertaler SV und die Stadt Wuppertal in Deutschlands Wohnzimmern würdig vertreten. Für den WSV ist es das Spiel des Jahres 2012.
Unser Tipp: Hingehen oder das Fernsehen einschalten. Regionalliga – der Kick für den Westen.
Quelle: WFLV/Leroi