Westdeutscher Fussballverband e.V.
Allgemein 27.09.2021

Pöhlen I Pfeifen I Paderstadt

Im Rahmen der Fußballkulturtage NRW lädt das Fanprojekt Paderborn (Caritasverband Paderborn e.V.) gemeinsam mit dem SC Paderborn 07 und dem Stadt- und Kreisarchiv Paderborn zu einem Talk mit Paderborns ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Rainer Waltert ein.

 

Der gebürtige Paderborner Rainer Waltert legte 1957 seine Schiedsrichterprüfung ab, an-schließend begann sein steiler Aufstieg durch die Amateurligen bis in die erste Bundesliga. In den 70ern leitete Waltert insgesamt 64 Spiele der ersten und 77 Partien der zweiten Bundesliga. Darüber hinaus war der heute 81-jährige etliche Male als Linienrichter und bei internationalen Spielen im Einsatz. Er stand mit Spielern wie Uwe Seeler, Gerd Müller, Franz Beckenbauer und Paul Breitner auf dem Platz und reiste für sein Hobby durch Deutschland, Europa und die Welt. So pfiff er das Eröffnungsspiel des Westfalenstadions und auch das Saisonfinale 1979, bei dem der Hamburger SV schon als Meister feststand und Waltert aufgrund eines Platzsturms früher abpfeifen musste. Außerdem wird es bei dieser Zeitreise immer wieder Bezüge zur Geschichte der Stadt Paderborn in der Nachkriegszeit geben. Es sollen sich alle eingeladen fühlen, die gerne in Erinnerungen schwelgen, mehr über die Rolle des Schiedsrichters in dieser Zeit wissen wollen oder einfach nur interessiert sind an einem kurzweiligen Abend.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 12. Oktober 2021 um 19:30 Uhr in der Benteler-Arena (Wilfried-Finke-Allee 1, 33104 Paderborn) statt. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Anmeldungen nimmt das Fanprojekt Paderborn unter 05251 889-1320 oder fanprojekt@caritas-pb.de entgegen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Der Einlass zu dieser Veranstaltung ist nur mit der 3G-Regel möglich. Wer nicht geimpft oder genesen ist muss einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als vom Montag, 11.10.) oder PCR-Test (nicht älter als vom Samstag, 09.10.) in Kombination mit einem gültigen Lichtbildausweis vorlegen. Es gelten die Hygiene- und Verhaltensregeln des SC Paderborn 07 (einsehbar unter: scp07.de) die u. a. das Tragen von FFP2-Masken vorsehen.

Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich, besondere Bedarfe bitte bei der Anmeldung an-geben. Weitere Infos unter www.fanprojekt-paderborn.de.

 

Spielberechtigungen Regionalliga West