Westdeutscher Fussballverband e.V.
Regionalliga West 02.09.2019

Regionalliga West LIVE auf SPORT1: SG Wattenscheid fordert Lotte heraus

Highlight am 6. Spieltag

Wattenscheids Trainer Farat Toku peilt mit der SG im LIVE-Spiel einen Sieg gegen Lotte an. (Archiv-Foto: Getty Images)
Wattenscheids Trainer Farat Toku peilt mit der SG im LIVE-Spiel einen Sieg gegen Lotte an. (Archiv-Foto: Getty Images)

Der Abschluss des 6. Spieltags in der Regionalliga West verspricht ein spannendes Duell. Die SG Wattenscheid 09 empfängt am heutigen Montag um 20.15 Uhr Drittliga-Absteiger Sportfreunde Lotte. Das Match wird LIVE im Free-TV bei SPORT1 übertragen.

Abseits vom sportlichen Geschehen plagen den früheren Erstligisten Wattenscheid weiter große Probleme. In der vergangenen Woche hatte der Traditionsklub einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Bochum gestellt. Sollte das Insolvenzverfahren eröffnet werden, erhält die SG laut DFB-Spielordnung einen Abzug von neun Punkten für die laufende Saison. 

"Ein Gutachter wird nun die finanzielle Situation der Sportgemeinschaft prüfen und in der Regel zum vorläufigen und endgültigen Insolvenzverwalter bestimmt. Eine Insolvenz bringt Konsequenzen mit sich, doch sie kann auch eine Chance sein. Sollte es zu einem Insolvenzverfahren kommen, werden wir mit einem Punktabzug von neun Punkten bestraft. Wir trauen es Farat Toku und der Mannschaft zu, diese Herkulesaufgabe zu lösen”, erklärte Aufsichtsratsmitglied Josef Schnusenberg.

Ob der Spielbetrieb dauerhaft fortgesetzt werden kann, wird der vorläufige Insolvenzverwalter entscheiden. Das Spiel gegen Lotte soll wie geplant stattfinden. Das bislang letzte Duell der beiden Teams in der Regionalliga West stieg am 19. März 2016. Damals unterlag die SGW am Lotter Kreuz mit 1:3 – auch im Hinspiel musste sich Wattenscheid mit 1:2 dem SFL geschlagen geben, der am Ende der Saison 2015/16 schließlich auch souverän in die Dritte Liga aufsteigen konnte.

Beide Trainer peilen am Montag einen Sieg an, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

WDFV

 

Spielberechtigungen Regionalliga West