Regionalliga West boomt weiter: Schon
über 4000 Dauerkarten bei RW Essen verkauft
Neuigkeiten aus der Regionalliga West
Spektakulärer Tausch: Staffeldt nach Aachen - Jerat zur Viktoria. Fussball.de hat die wichtigsten Neuigkeiten aus der Regionalliga West zusammengestellt

Alemannia Aachen: Ein spektakuläres Tauschgeschäft vereinbarte Alemannia Aachen mit dem Ligakonkurrenten FC Viktoria Köln. Während Mittelfeldspieler Tim Jerat (33) seinen eigentlich noch bis 2016 laufenden Vertrag bei der Alemannia auflöste und zur Viktoria wechselt, geht Timo Staffeldt (31) den umgekehrten Weg und erhält bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag bis 2017. „Mit Timo bekommen wir einen zweikampfstarken Strategen für das defensive Mittelfeld, der aber auch in der Zentrale seine Torgefahr aus der Distanz bewiesen hat“, sagt Alemannia-Sportdirektor Alexander Klitzpera. „Ich hatte sehr gute und vertrauensvolle Gespräche mit den Verantwortlichen, die mich von den Zielen der Alemannia überzeugt haben. Ich trage diesen Weg zu 100 Prozent mit und fiebere jetzt schon dem ersten Heimspiel vor der Aachener Kulisse entgegen“, so Staffeldt.
Rot-Weiss Essen: Rot-Weiss Essen muss mindestens eine Woche auf Rechtsverteidiger Iyad Al Khalaf verzichten. Der 19-jährige Defensivspieler laboriert an einer starken Einblutung im Auge und verpasst damit das Essener Trainingslager in Wesendorf (Niedersachsen). Al Khalaf war im Training unglücklich von einem Ball getroffen worden. Positive Nachrichten gibt es vom Ticketverkauf an der Hafenstraße: Für die bevorstehende Saison haben die Rot Weissen bereits mehr als 4.000 Dauerkarten abgesetzt. Die Spielzeit beginnt für die Mannschaft von RWE-Trainer Jan Siewert am Samstag, 1. August, ab 14 Uhr gegen den SC Wiedenbrück.
SG Wattenscheid 09: Die SG Wattenscheid 09 ist weiter auf der Suche nach einem dritten Torhüter. Patrick Kostner (zuletzt SKN St. Pölten/Österreich), der beim 0:6 gegen Drittliga-Aufsteiger Würzburger Kickers als Testspieler im Einsatz war, konnte trotz eines abgewehrten Elfmeters nicht überzeugen. „Er wird nicht verpflichtet“, sagt Wattenscheids Trainer Farat Toku gegenüber FUSSBALL.DE. Mit Bruno Donnici und Nachwuchsspieler Tolunay Isik stehen bisher nur zwei Torhüter für die kommende Spielzeit unter Vertrag. „Neben einem Torwart sind wir noch auf der Suche nach einem Angreifer“, so Toku.
Text: fussball.de/mspw