Westdeutscher Fussballverband e.V.
Allgemein 19.06.2019

Ernährungs-Checkliste für den Spieltag

Service für Fußballer

Am nächsten Wochenende steht wieder ein wichtiges Fußballspiel an? Damit auf und neben dem Platz alles klappt, hat der DFB eine Checkliste mit elf Tipps erstellt - von genügend Schlaf bis hin zur perfekten Ernährung.

Vor dem Spiel

1. Ausgeschlafen?
Eigentlich ganz einfach: Nur wer ausgeschlafen beim Anpfiff auf dem Platz steht, wird eine Top-Leistung erbringen. Das gilt besonders dann, wenn das Spiel schon frühmorgens losgeht.

2. Genug gegessen?
Die letzte größere Mahlzeit, zum Beispiel das Frühstück oder ein Teller Nudeln mit Tomatensoße, sollte mindestens zwei bis drei Stunden vor dem Spiel gegessen werden. Dann hat der Körper noch ausreichend Zeit, alles zu verdauen. Als Snack, falls der Magen doch mal knurrt, passt sicher noch eine Banane oder ein Apfel in die Tasche.

3. Tasche gepackt?
Fußballtrikot/s, Fußballschuhe, Schienbeinschoner, Stutzen und Wechselklamotten für nach dem Spiel gehören als erstes in Tasche oder Rucksack.

4. Trinkflasche nicht vergessen? 
Eine volle Trinkflasche ist fast so wichtig wie die Fußballschuhe. Als Getränk eignen sich Wasser oder stark verdünnte Fruchtschorlen am besten.

Halbzeitpause

1. Genug getrunken? 
Besonders in der Sommerzeit sollte die Halbzeitpause genutzt werden, um die durchs Schwitzen verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen.

2. Zeit zum Snacken? 
Besser nicht, denn was jetzt gegessen wird, liegt meist schwer im Magen. Wem der Magen knurrt, greift am besten zu einem Stück Banane - das beugt einem Hungertief vor, überfüllt den Bauch aber nicht.

3. Gut aufgewärmt? 
Die Halbzeitpause ist meist schneller rum, als man denkt. Daher gilt: Erst dem Trainer zuhören, dann eine kurze Verschnaufpause und wieder ab aufs Feld und einspielen. Auf das andere Tor, versteht sich!

Nach dem Spiel

1. Genug getrunken? 
Nach dem Spiel gilt dasselbe, wie in der Halbzeitpause: trinken! Nach dem Spiel sollte die Trinkflasche am besten leer sein.

2. Alles frisch? 
Ein Fußballspiel ist anstrengend, da hat man sich die Dusche danach richtig verdient. Mit frischen Klamotten fühlt man sich danach wieder topfit!

3. Energie getankt? 
Wer sich richtig im Spiel verausgabt, hat direkt nach dem Spiel oft keinen Hunger. Aber spätestens eine Stunde nach dem Spiel ist es Zeit, etwas zu essen. Ideal sind kohlenhydratreiche Mahlzeiten mit viel Gemüse und etwas Fleisch oder Eiern.

4. Schon müde? 
Natürlich muss man nicht direkt nach einem Spiel ins Bett, aber der Körper erholt sich nach einem anstrengenden Spiel am besten, wenn er ausreichend schlafen darf. Und das ist wichtig, wenn man für das nächste Spiel wieder genauso fit sein möchte!

Text: DFB.de

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