Fit durch gesunde Ernährung
Tipps: So stärken Fußballer ihr Immunsystem

Neben genügend Schlaf und ausreichend Zeit für Erholung ist auch für Fußballerinnen und Fußballer eine gute Ernährung für die individuelle Fitness entscheidend. Durch eine gesunde Ernährung wird auch das Immunsystem gestärkt.
Um auf dem Platz Leistung zu bringen und das beste Ergebnis zu erzielen, ist ein bewusster Umgang mit dem Körper notwendig. Dabei gilt es stets darauf zu achten, den Akku sorgfältig aufzuladen und die Energiespeicher zu füllen.
Eine ausgewogene Ernährung liefert dem Körper eine Vielzahl an Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen. Die beste Leistung kann er nur dann bringen, wenn er stets gut mit diesen Inhaltsstoffen versorgt ist. Für Fußballer ist es zudem wichtig, sich vor, während und nach der Trainingseinheit oder dem Spiel vernünftig zu ernähren. Schon das Frühstück hilft dabei, gut in den Tag zu starten. Ausgewählte Snacks für zwischendurch, regelmäßiger Verzehr von Obst und ausreichend Trinken helfen dabei, aus dem Körper im richtigen Moment das Beste rauszuholen und ihn schnellstmöglich wieder zu regenerieren. DFB.de und FUSSBALL.de haben für die Fußballfamilie eine kleine Sammlung an Beiträgen für sämtliche Altersklassen erstellt:
Bis U11
Mit dem Frühstück den Tag beginnen
U12 - U15
Kleine Snacks für zwischendurch
U16 - U19
Aktive Ü20
Fisch statt Fleisch: Die gesunde Alternative?
Senior/-in Ü35
Nahrungsmittel mit Zusatznutzen: 'Functional Food'