Westdeutscher Fussballverband e.V.
Service 17.03.2020

Fit durch gesunde Ernährung

Tipps: So stärken Fußballer ihr Immunsystem

Vitamine, Vitamine, Vitamine. Sie sind lebenswichtig und müssen durch die richtigen Lebensmittel dem Körper zugeführt werden. (Symbolfoto: Getty Images)
Vitamine, Vitamine, Vitamine. Sie sind lebenswichtig und müssen durch die richtigen Lebensmittel dem Körper zugeführt werden. (Symbolfoto: Getty Images)

Neben genügend Schlaf und ausreichend Zeit für Erholung ist auch für Fußballerinnen und Fußballer eine gute Ernährung für die individuelle Fitness entscheidend. Durch eine gesunde Ernährung wird auch das Immunsystem gestärkt.

Um auf dem Platz Leistung zu bringen und das beste Ergebnis zu erzielen, ist ein bewusster Umgang mit dem Körper notwendig. Dabei gilt es stets darauf zu achten, den Akku sorgfältig aufzuladen und die Energiespeicher zu füllen.

Eine ausgewogene Ernährung liefert dem Körper eine Vielzahl an Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen. Die beste Leistung kann er nur dann bringen, wenn er stets gut mit diesen Inhaltsstoffen versorgt ist. Für Fußballer ist es zudem wichtig, sich vor, während und nach der Trainingseinheit oder dem Spiel vernünftig zu ernähren. Schon das Frühstück hilft dabei, gut in den Tag zu starten. Ausgewählte Snacks für zwischendurch, regelmäßiger Verzehr von Obst und ausreichend Trinken helfen dabei, aus dem Körper im richtigen Moment das Beste rauszuholen und ihn schnellstmöglich wieder zu regenerieren. DFB.de und FUSSBALL.de haben für die Fußballfamilie eine kleine Sammlung an Beiträgen für sämtliche Altersklassen erstellt:

Bis U11

Die zehn goldenen Regeln

Mit dem Frühstück den Tag beginnen

Saft ja – aber nicht zu viel!

U12 - U15

Tipps zur richtigen Ernährung

Kleine Snacks für zwischendurch

Obst hat immer Saison!

U16 - U19

Nahrungsergänzungsmittel

Ohne Wasser geht gar nichts!

Proteinbombe Ei

Aktive Ü20

Kochen mit Stromberg

'Low-Carb' im Fußball

Fisch statt Fleisch: Die gesunde Alternative?

Senior/-in Ü35

Nahrungsmittel mit Zusatznutzen: 'Functional Food'

Die Blitz-Diät und der Jojo-Effekt

So werden die Feiertage nicht zur Gewichtsfalle

Spielberechtigungen Regionalliga West