Westdeutscher Fussballverband e.V.
Frauen-Fußball 28.06.2021

West-Vertreter Sportfreunde Siegen verpasst Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga

0:1-Niederlage im Rückspiel gegen SV Göttelborn

Die Sportfreunde Siegen spielen auch in der Saison 2021/2022 in der Frauen-Regionalliga West.
Die Sportfreunde Siegen spielen auch in der Saison 2021/2022 in der Frauen-Regionalliga West.

In den Aufstiegsspielen zur 2. Frauen-Bundesliga hat das Team der Sportfreunde Siegen den großen Wurf verpasst. Der West-Vertreter unterlag dem SV Göttelborn auch im Rückspiel 0:1 und unternimmt in der kommenden Saison in der Frauen-Regionalliga West einen neuen Anlauf.

In den vorherigen Entscheidungsspielen, die mit vier Vereinen der Frauen-Regionalliga West bestritten wurden, hatte sich die Auswahl noch Sportfreunde behauptet. Auf Platz eins der Entscheidungsrunde qualifierte sich Siegen (6 Punkte) vor dem 1. FC Köln II (4), dem VfL Bochum (4) und dem 1. FFC Recklinghausen (3) für die Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga gegen den Südwest-Vertreter SV Göttelborn. Das Hinspiel gewann Göttelborn mit 1:0.

Ein Déjà-vu gab es schließlich im Rückspiel zwischen den Sportfreunden Siegen und dem SV Göttelborn. Wie schon im eigenen Stadion in Quierschied siegten die Saarländerinnen erneut 1:0 (1:0) und machten damit den erstmaligen Sprung des SV Göttelborn in die 2. Frauen-Bundesliga perfekt. Dort wird der Aufsteiger dann allerdings als SV 07 Elversberg an den Start gehen, weil die beiden Klubs schon seit einigen Jahren kooperieren.

Wie schon im Hinspiel erzielte Selina Wagner (29.) auch auf dem Kunstrasenplatz des Siegener Leimbachstadions den einzigen Treffer der Partie. Die 30 Jahre alte Mittelfeldspielerin war 2010 mit der DFB-Auswahl U 20-Weltmeisterin, gewann später mit dem VfL Wolfsburg zweimal die Deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal und die Champions League. Jetzt schaffte Wagner mit dem SV Göttelborn den seit einigen Jahren angestrebten Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga.

Autor*in: WDFV.de/DFB.de/mspw

Spielberechtigungen Regionalliga West