UFC Münster stoppt Bonner Lions
Nachholspiel in der WFLV-Futsal-Liga

Während alle anderen Teams in der WFLV-Futsal-Liga am ersten Oktober-Wochenende spielfrei hatten, kam es in Bonn zum Duell Aufsteiger gegen Serienmeister. Da am 27. September keine ligataugliche Halle für die Futsaler zur Verfügung stand, wurde das Spiel eine Woche nach hinten auf das spielfreie Wochenende verlegt. Aufsteiger Bonner SC Futsal Lions bekam es im ersten Heimspiel direkt mit einem dicken Brocken zu tun.
Der UFC Münster zählt jedes Jahr zu den Anwärtern auf den Titel und ist diese Saison mit einem Unentschieden gegen Siegen und einem Sieg gegen Wuppertal gestartet. Doch auch die Bonner Futsal Lions haben ihre zwei ersten Saisonspiele nicht verloren und konnten nach einem 2:2 gegen die Futsal Selecao aus Wuppertal einen Punkt beim Vizemeister Holzpfosten Schwerte entführen. Die knapp 100 Zuschauer an der Kölnstraße sahen eine2:6 (2:5) Niederlage der Lions, bei der einer temporeichen erste Hälfte mit vielen Toren, eine zweite Hälfte folgte, die durch viel Taktik geprägt war.
Das Spiel begann vielversprechend für die Bonner, die bereits in der dritten Minute durch Dennis Prause in Führung gingen. Zwei Minuten später markierte Bartek Marzurkiewiecz den Ausgleich für UFC Münster und in der zehnten und zwölften Minute gelangen die Treffer zwei und drei für die Münsteraner die sich mit 3:1 absetzen konnten. Dennis Prause brachte die Bonner durch einen verwandelten Strafstoß, mit seinem zweiten Treffer des Tages, zurück ins Spiel. In den verbleibenden vier Spielminuten bis zur Halbzeitpause schafften es die Bonner aber nicht den Schwung des Anschlusstreffers mitzunehmen und mussten die Gegentore vier und fünf einstecken. So ging es mit einer insgesamt verdienten 5:2 Führung für den stark aufspielenden UFC Münster, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde, in die Pause.
Im zweiten Durchgang spielten die Münsteraner ihre Erfahrung aus und spielten das Spiel taktisch klug zu Ende. Dabei hielten sie den Ball so gut es ging in den eigenen Reihen. Aus einer gut organisierten Abwehr heraus, die keinen weiteren Gegentreffer der Bonner mehr zuließ, gelang schließlich noch der Treffer zum 6:2 durch Alex Kenkel, der mit drei Treffern so etwas wie der Mann des Tages auf Seiten des UFC Münster war. Durch den Sieg klettern die weiterhin ungeschlagenen Münsteraner auf den zweiten Tabellenplatz, während die Bonner Lions ihre erste Pleite in der neuen Klasse hinnehmen müssen.
Vorschau auf den vierten Spieltag
Am nächsten Wochenende müssen die Bonner Futsal Lions auswärts beim bisher stark aufspielenden MCH Sennestadt ran, während es der UFC Münster zu Hause mit den Futsal Panthers Köln mit einem weiteren starken Aufsteiger zu tun bekommt, der zwei seiner drei Spiele gewinnen konnte. Außerdem treffen die Sportfreunde Uni Siegen zu Hause auf die Futsal Lions aus Düsseldorf, die weiterhin auf ihren ersten Punktgewinn warten. In Wuppertal kommt es zum Kellerduell zwischen Futsal Selecao Wuppertal, die bisher erst einen Punkt holen konnten und dem weiterhin punktlosen Schlusslicht Futsalicious Essen.
In Krefeld wird der Vizemeister Holzpfosten Schwerte nach einem durchwachsenen Saisonstart mit einem Sieg und zwei Unentschieden versuchen, dem Tabellenführer SC Bayer 05 Uerdingen Futsal, der bisher alle Spiele gewinnen konnte, die ersten Punkte abzunehmen. Bei einer Niederlage würden die Holzpfosten den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren und hätten dann nach vier Spieltagen schon sieben Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter.
Quelle: Marcel Sura/WFLV