Highlight-Video: RWO in Torlaune - Münster zieht davon

24. Spieltag in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 27. Feb. 2023
Lesezeit: 6 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Der "Underdog" jubelt: Das RWO-Maskottchen konnte den nächsten Sieg feiern (Archivfoto).

Nach zwei Partien ohne eigenen Treffer präsentierte sich der Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen in der Herren-Regionalliga West wieder in Torlaune. Der SC Preußen Münster hat derweil seine souveräne Tabellenführung in der Regionalliga West weiter gefestigt. 

Nach zwei Partien ohne eigenen Treffer präsentierte sich der Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen in der Regionalliga West wieder in Torlaune. Am 24. Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Mike Terranova 4:1 (3:0) im Revierderby bei der U 23 des FC Schalke 04 durch.

Den zweiten Sieg im vierten Spiel des Jahres 2023 leitete Christian März (7.) bereits früh ein. Anton Heinz (29.) mit einem direkt verwandelten Freistoß sowie Kelvin Lunga (39.) und Pierre Fassnacht (74.) legten für den ehemaligen Bundesligisten nach. Bei den Gastgebern konnte Daniel Kyerewaa (53.) durch seinen Treffer die vierte Partie in Folge ohne Sieg nicht verhindern. Lediglich zum Jahresauftakt (4:1 gegen den SV Rödinghausen) gelang dem Schalker Nachwuchs die volle Ausbeute. 

Die besten Szenen vom Spiel Schalke 04 U 23 - RW Oberhausen gibt es hier im Highlight-Video von SPORTTOTAL: 

Wegkamp macht Wende für Münster perfekt

Der SC Preußen Münster hat derweil seine souveräne Tabellenführung in der Regionalliga West weiter gefestigt. Im Gastspiel bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln am 24. Spieltag drehten die "Adlerträger" einen Rückstand in einen 2:1 (0:1)-Auswärtssieg und fuhren damit den achten Meisterschaftserfolg in Serie ein.

Torschützen für den SCP in der Domstadt waren Nicolai Remberg (52.) sowie Torjäger Gerrit Wegkamp (75.) mit seinem 16. Saisontreffer. Die abstiegsbedrohten Kölner waren durch Maximilian Schmid (44.) kurz vor der Halbzeit in Führung gegangen.

Dank des Dreiers in Köln hat der SC Preußen aus 23 Begegnungen 56 Punkte geholt. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Borussia Mönchengladbach U 23 (45 Punkte) beträgt - bei einem Spiel weniger auf dem Konto - komfortable elf Zähler.

Composite Logo weißer Hintergrund

Der Wuppertaler SV (43 Punkte) verlor den zweiten Tabellenplatz an die Gladbacher U 23. Beim Schlusslicht SV Straelen musste sich der Traditionsverein aus dem Bergischen Land trotz einer Zwei-Tore-Führung mit einem 2:2 (2:0) zufriedengeben. Treffer von Lewin Alexander D‘Hone (11.) und Torjäger Serhat Semih Güler (30.), der bereits zum 15. Mal in dieser Saisonerfolgreich war, reichten Wuppertal nicht zum 13. Saisonsieg, weil Tyron Ken James Mata (75.) und SVS-Kapitän Ole Päffgen (90.+1) für die Gastgeber zur Stelle waren. Straelen hatte zuvor dreimal hintereinander verloren. Ein Nichtabstiegsplatz ist für das Schlusslicht bereits 17 Zähler entfernt.

Alemannia Aachen gewinnt Duell der Ex-Bundesligisten

In einem Duell zweier ehemaliger Bundesligisten beendete der Tabellenfünfte Alemannia Aachen seine Negativserie von drei Niederlagen. Das Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SG Wattenscheid 09 entschieden die Kaiserstädter 3:0 (1:0) für sich. Vor 6700 Zuschauer*innen am Tivoli trugen sich für die Gastgeber Jannik Mause (6.), Jannis Held (57.) und Tim Korzuschek (74.) in die Torschützenliste ein. Wattenscheid hat alle vier Spiele in diesem Jahr verloren und bleibt Tabellenvorletzter.

Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn mischt im oberen Tabellendrittel weiter prominent mit. Der Viertplatzierte trennte sich vom Tabellensechsten Fortuna Köln torlos 0:0. Kaan-Marienborn war in den zurückliegenden fünf Heimspielen jeweils ohne Punktverlust geblieben. Die Gäste aus Köln bauten ihre aktuelle Serie auf nun sieben Partien ohne Niederlage aus.

Ex-Bundesligaprofi Christian Clemens trifft für Düren

Das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Rödinghausen und dem Aufsteiger 1. FC Düren endete ebenfalls ohne Sieger. Beim 1:1 (0:0) traf Jeff-Denis Fehr (63.) für den SVR, der zuvor zweimal siegreich war. Das Tor für Düren ging auf das Konto von Ex-Bundesligaprofi Christian Clemens (60.). Der Winterzugang, der früher unter anderem für den 1. FC Köln und den FC Schalks 04 am Ball war, erzielte damit den ersten Treffer für seinen neuen Verein. Neuling Düren verhinderte durch das Unentschieden die dritte Auswärtsniederlage in Serie und vergrößerte den Abstand zur Gefahrenzone auf vier Punkte.

Aufsteiger 1. FC Bocholt hat den dritten Sieg in Folge verpasst. Gegen den SC Wiedenbrück gab es im heimischen Stadion ein 0:0. Drei Zähler beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Der SCW verteidigte das Remis in der Schlussphase in Unterzahl. Mittelfeldspieler Luca David Kerkemeyer hatte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt (74.). Wiedenbrück wartet seit dem 1. Spieltag (2:1 bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf) auf einen Auswärtssieg.

Die ebenfalls für Samstag geplante Partie zwischen dem SV Lippstadt 08 und der U 23 von Fortuna Düsseldorf wurde kurzfristig wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. 

Autor*in: mspw/WDFV.de/FUSSBALL.DE