Inklusion

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion.

Jeder Mensch hat das Recht darauf, dabei zu sein. In der UN-Behindertenrechtskonvention ist das Recht auf Inklusion festgeschrieben. Die UN-Behindertenrechtskonvention ist ein Vertrag, den viele Länder unterschrieben haben. Auch Deutschland. Doch Deutschland und die anderen Länder müssen noch viel dafür tun, damit der Vertrag eingehalten wird.

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, Strukturen zu schaffen, um Inklusion im Sport und insbesondere im Fußball zu leben. 

Der WDFV ist Teil der AG-Inklusion, die sich regelmäßig mit Vertreter*innen der Landesverbände Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen austauscht. Ebenfalls ein ständiger Gast ist der Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW. In den vergangenen Jahren ist es gelungen in jedem der drei Landesverbände einen Spielbetrieb zu initiieren.