Integration

Das aktuelle Weltgeschehen wird geprägt von politischen Krisen und Konflikten. Zu oft eskalieren Auseinandersetzungen und führen dazu, dass Menschen gezwungen werden ihre Heimat zu verlassen. Die Zahl der Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, war noch nie so hoch wie heute. Nach offiziellen Schätzungen der UNO-Flüchtlingshilfe waren Ende 2014 weltweit ca. 60 Millionen Menschen auf der Flucht.

Spätestens seit 2015 erfährt das Thema deutschlandweit große Aufmerksamkeit und wurde zur alles überragenden Aufgabe der deutschen Gesellschaft.

Auch in Nordrhein-Westfalen suchen viele Geflüchtete mittlerweile Schutz und eine neue sichere Heimat.

Zu einer funktionierenden Integration kann der Sport einen signifikanten Beitrag leisten. Ein großer Vorteil des Sports ist, dass er einen vereinfachten Zugang zur aktiven gesellschaftlichen Teilhabe bietet. Insbesondere der Fußball kann für die Geflüchteten eine hervorragende Möglichkeit zur Freizeitgestaltung darstellen und hilft ihnen dabei sich in ihrem neuen sozialen Umfeld einzuleben.

Zahlreiche Vereine im Verbandsgebiet des Westdeutschen Fußballverbandes zeigen auf beeindruckende Art und Weise, wie Integration am und mit dem Ball gelingen kann.