"Alle Neune": Münster siegt am Fließband - Spektakel in Wattenscheid

Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 6. Mär. 2023
Lesezeit: 7 Minuten
Foto/Video: WDFV

Der SC Preußen Münster kommt dem Gewinn der Meisterschaft in der Herren-Regionalliga West und damit auch dem Aufstieg in die 3. Liga immer näher. Am 25. Spieltag bezwang der Tabellenführer den SV Lippstadt 08 im heimischen Preußenstadion 3:0 und machte damit den neunten Sieg hintereinander perfekt. 

Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Borussia Mönchengladbach II (3:2 bei der SG Wattenscheid 09) beträgt weiterhin elf Punkte. Münster hat allerdings auch noch eine Partie weniger absolviert.

Für die Münsteraner Tore vor 7815 Zuschauer*innen gegen Lippstadt waren Torjäger Gerrit Wegkamp (9.) mit seinem 17. Treffer in dieser Saison sowie Kapitän Marc Lorenz (56.) und Andrew Wooten (71.) verantwortlich. Lippstadt wartet nach fünf Auftritten in diesem Jahr noch auf den ersten Sieg, rangiert acht Punkte vor der Gefahrenzone.

Die besten Szenen vom Spiel gibt es hier im Highlight-Video von SPORTTOTAL: 

Gladbacher U 23 siegt spät in Unterzahl

Hin und her ging es beim 3:2 (0:0)-Auswärtssieg der U 23 von Borussia Mönchengladbach beim Tabellenvorletzten SG Wattenscheid 09. Die Tore zum dritten Gladbacher Sieg hintereinander steuerten Phil Beckhoff (66.), Kapitän Michel Lieder (78.) und der eingewechselte Oguzcan Büyükarslan (90.+1) bei. Für Wattenscheid war Dennis Knabe-Lerche (64./83.) mit einem Doppelpack zur Stelle. Der Siegtreffer gelang der Borussia in Unterzahl, da Per Lockl wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (88.). Ex-Bundesligist Wattenscheid 09 hat alle fünf Begegnungen in diesem Jahr verloren und ist neun Zähler vom rettenden 14. Rang entfernt.

Neuer Tabellenvierter ist Rot-Weiß Oberhausen dank eines 1:0 (0:0)-Heimsieges gegen den nun fünftplatzierten Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn. Sven Kreyer (53.) bescherte dem ehemaligen Bundesligisten vor 2177 Besucher*innen mit seinem 13. Saisontor den zwölften Sieg in dieser Spielzeit und den dritten Pflichtspielsieg in Folge. In der Meisterschaft hatte RWO zuvor 4:1 bei der U 23 des FC Schalke 04 gewonnen, im Verbandspokal gelang unter der Woche durch ein 6:0 gegen den Bezirksligisten ASV Mettmann der Einzug in das Halbfinale.

Der Tabellendritte Wuppertaler SV verhinderte beim 2:2 (1:1) gegen die U 21 des 1. FC Köln erst in der Nachspielzeit eine drohende Heimniederlage. Roman Prokoph (90.+2, Foulelfmeter) traf spät zum Endstand. Zuvor hatten Tobias Peitz (8.) für den WSV sowie Joshua Schwirten (43., Handelfmeter) und Hendrik Mittelstädt (67.) für die abstiegsbedrohten Kölner getroffen. Wuppertal wartet seit vier Meisterschaftspartien auf den 13. Saisonsieg. Köln ist seit drei Spieltagen sieglos, verkürzte aber den Rückstand zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz auf zwei Punkte.

Dritter Saisonsieg für Schlusslicht SV Straelen

Schlusslicht SV Straelen landete den dritten Saisonsieg und beendete damit eine Serie von 14 Begegnungen ohne Dreier. Gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten Ex-Zweitligisten Rot Weiss Ahlen setzte sich der SVS 2:1 (1:0) durch. Die Straelener Führung durch Said Harouz (2.) konnte RWA noch durch Hüseyin Bulut (51.) ausgleichen. Auf das 2:1 von erneut Harouz (84.) fanden die Ahlener dann jedoch keine Antwort mehr. Straelen (13 Zähler) hat immer noch 14 Punkte Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz und zehn Zähler weniger auf dem Konto als Rot Weiss Ahlen (Platz 16).

Aufsteiger 1. FC Düren kam zum dritten Unentschieden hintereinander und liegt vier Punkte vor der Gefahrenzone. Trotz einer zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Führung reichte es im Duell mit der U 23 des FC Schalke 04 nur zu einem 2:2 (2:0). David Theodor Winke (18.) und ein Eigentor von S04-Innenverteidiger Sepp van den Berg (19.), der bei den "Knappen" zum Profikader gehört, hatten aus Sicht der Gastgeber innerhalb weniger Sekunden für die 2:0-Halbzeitführung gesorgt. Nach der Pause kamen die Schalker zurück und dank der Tore von Nelson Amadin (57.) und Marouane Balouk (83., Handelfmeter) zum Ausgleich. Die Serie von jetzt fünf Spielen hintereinander ohne Sieg konnte Schalke aber nicht beenden. 

Herren-Regionalliga West 2022/23 Composite Logo quer

Doppelschlag bringt Alemannia auf Kurs

Die Formkurve des Traditionsvereins Alemannia Aachen zeigt in der Regionalliga West wieder nach oben. Der 2:0 (2:0)-Auswärtserfolg zum Abschluss des 25. Spieltages beim SC Wiedenbrück war für das Team von Trainer Helge Hohl der zweite Dreier am Stück, nachdem es zuvor zwischenzeitlich drei Niederlagen in Folge gegeben hatte. Für die Treffer der Alemannia waren Marco Müller (33.) und Jannik Mause (36., Foulelfmeter) verantwortlich und sorgten damit innerhalb weniger Minuten für klare Verhältnisse.

Die Aachener verbesserten sich auf Rang fünf, haben aber bei 17 Punkten Rückstand auf Tabellenführer SC Preußen Münster nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft. Der vom früheren Alemannia-Profi Daniel Brinkmann trainierte SC Wiedenbrück muss nach der zehnten Niederlage in dieser Saison und dem dritten Spiel in Folge ohne Sieg den Blick weiterhin nach unten richten. Die Gefahrenzone ist nur noch drei Zähler entfernt.

Einen späten Sieg gab es für den SV Rödinghausen. Bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf setzten sich die Ostwestfalen 2:1 (1:1) durch. Dabei hatten die Düsseldorfer den besseren Start erwischt und waren durch einen Treffer von Nick Otto (26.) zwischenzeitlich sogar in Führung gegangen. Kurz vor der Pause war aber auf Seiten von Rödinghausen Malte Meyer (43.) zur Stelle und glich aus. In der Schlussphase markierte der bereits 38 Jahre alte SVR-Kapitän Daniel Flottmann (81.) den Siegtreffer.

Seit vier Begegnungen (drei Siege, ein Unentschieden) hat der SVR nicht mehr verloren, holte zehn von zwölf möglichen Punkten. Die Fortuna ist nur zwei Zähler von einem möglichen Abstiegsplatz entfernt.

Autor*in: mspw/WDFV.de/FUSSBALL.DE