Wichtiger Sieg für die SG Wattenscheid am 26.Spieltag

Wuppertaler SV verbessert Bilanz in Lippstadt

Nachricht vom: 11. Mär. 2023
Lesezeit: 3 Minuten

Nachdem bereits zum Auftakt des 26. Spieltages am Freitag zwei von drei Partien witterungsbedingt abgesagt werden mussten, standen auch an diesem Samstagnachmittag leider einige Spielabsagen an. 

Der SV Rödinghausen konnte den Tabellenführer, Preußen Münster, nicht empfangen. Zudem mussten die Ansetzungen zwischen dem 1. FC Kaan-Marienborn und dem 1. FC Düren sowie Borussia Mönchengladbach U 23 und dem SC Wiedenbrück abgesagt werden. 

Gespielt wurde dahingegen beim SV Straelen und beim SV Lippstadt 08. Die Straelener empfingen die SG Wattenscheid 09. Für die Wattenscheider war ein Sieg Pflicht. Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten musste die Elf von Christian Britscho nach fünf sieglosen Spielen punkten, um sich eine Chance auf den Klassenerhalt zu sichern. 
In Lippstadt gastierte der Wuppertaler SV. Im Hinspiel gewannen die Wuppertaler noch 5:1. In der Liebelt-Arena hatten die Wuppertaler in Vergangenheit allerdings ihre Probleme.

SG Wattenscheid 09 erledigt seine Hausaufgaben

Es schien zunächst kein einfaches Auswärtsspiel für die Wattenscheider zu werden. Der SV Straelen übernahm im heimischen Stadion an der Römerstraße zunächst das Geschehen. Doch die Gäste um Dennis Lerche kamen von Minute zu Minute besser ins Spiel, bis Felix Casalino in der 30. Minute sogar mit einem sehenswerten Treffer die Führung für die SG markierte. Die Straelener erspielten sich im ersten Durchgang zwar noch die ein oder andere Torchance. Kilian Neufeld im Tor der Gäste behielt jedoch seine weiße Weste. 
In der zweiten Hälfte erhöhte Dennis Lerche mit einer Direktabnahme auf 2:0. Die Straelener blieben aber dran und belohnten sich in der 85. Spielminute mit den 2:1 Anschlusstreffer durch James Mata. Danach wurde es noch mal hitzig. Am Ende verbucht die SG Wattenscheid 09 jedoch drei extrem wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Wenige Highlights, aber drei Punkte für den WSV

Die Wuppertaler ließen sich in Durchgang eins nicht von ihrer bisher schlechten Bilanz in Lippstadt beeinflussen und bestimmten das Geschehen in einem Spiel ohne Höhepunkte. Die 1:0 Führung gab es bereits in Minute 13 durch einen Kopfball von Lion Schweers. 
Das Bild blieb in der zweiten Hälfte zunächst unverändert. Bis Kevin Pytlik ein Patzer unterlief und dieser den Lippstädter Seungwon Lee bediente, der das Geschenk dankend annahm. 
In der 68. Minute erhöhte Philipp Hanke nach Vorlage von Kevin Hagemann zum 2:1 für die Wuppertaler. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Prokoph, der einen guten Konter mit etwas Glück zum 3:1 Endstand abschloss. 

Alle Highlights gibt es wie immer bei unserem Partner SPORTTOTAL.

Autor*in: WDFV.de