Das ist bei "Verfahren gegen Teamoffizielle" zu beachten

Arbeitshilfen für Sportrichter*innen

Nachricht vom: 14. Apr. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Schiedsrichter zeigt die Rote Karte
Foto/Video: Getty Images

Neu im Serviceportal Sportgerichtsbarkeit: Eingestellt sind nun Arbeitshilfen für Sportrichter*innen zum Thema "Verfahren gegen Teamoffizielle". Innenraumverbote nach Roter Karte gegen Teamoffizielle: Zur Verfügung stehen Anleitungen zum Verfahrensablauf, den einzelnen Verfahrensschritten, Besonderheiten und der möglichen Kombination mit Geldstrafen.

Das Serviceportal Sportgerichtsbarkeit richtet sich an alle Sportrichter*innen im Gebiet des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) und seiner Landesverbände FV Mittelrhein, FV Niederrhein und FLV Westfalen. Im Mittelpunkt stehen dabei Arbeitshilfen für die Verfahrensführung unter Verwendung des DFBnet Moduls Sportgerichtsbarkeit.

Die sogenannten Mustertexte und damit in Verbindung stehende Arbeitsabläufe im Modul Sportgerichtsbarkeit werden zentral für alle Sportrichter*innen der vier Verbände von einer Arbeitsgruppe des WDFV, bestehend aus Sportrichten aller Verbände, erstellt.  

Neu eingestellt sind nun Arbeitshilfen für Sportrichter*innen zum Thema "Verfahren gegen Teamoffizielle". In Anknüpfung an FIFA- und DFB-Vorgaben hat der WDFV zur Saison 2022/23 die bisherige Regelung zu Teamoffiziellen in § 8a seiner Rechts- und Verfahrensordnung erweitert. Wird ein Teamoffizieller durch Zeigen der Roten Karte aus dem Innenraum verwiesen, führt dies automatisch zu einer Sperre für das nächstfolgende Spiel. Zusätzlich wird infolgedessen durch die Verwaltungsstelle ein Verfahren vor dem zuständigen Sportgericht eingeleitet.

Für Sportrichterinnen und Sportrichter bedeutet dies, dass nun bei der Bearbeitung dieser Verfahren auf einige Besonderheiten zu achten ist und in einigen Fällen auch besondere Eile geboten ist, da die automatische Sperre im Vergleich zum Spieler nur ein Spiel beträgt.

Zur einfacheren und schnelleren Durchführung dieser Sportrechtsverfahrens sowie zur Vereinheitlichung der Sportrechtsprechung der Sportgerichte in den Landesverbänden stellt der WDFV im DFBnet Modul „Sportgerichtsbarkeit“ den Sportrichterinnen und Sportrichtern aller Sportgerichte für viele Verfahrensarten und - varianten abgestimmte Mustertexte zur Verfügung. 

Zur Arbeitshilfe "Verfahren gegen Teamoffizielle"

Zur Übersicht: Arbeitshilfen

Autor*in: WDFV.de