DM-Finale: Borussia Dortmund träumt vom zehnten Titel

Deutsche A-Junioren-Meisterschaft

Nachricht vom: 19. Apr. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Julian Rijkhoff BVB
Foto/Video: Getty Images
Mit vier Treffern, darunter ein lupenreiner Hattrick in nur acht Minuten, war Julian Rijkhoff im DM-Halbfinale für die BVB-A-Jugend erfolgreich.

Die U 19 von Borussia Dortmund hat die große Chance, zum dritten Mal in Folge die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft zu gewinnen. Im DM-Finale tritt der BVB am Sonntag beim FSV Mainz an.

In einer Neuauflage des Endspiels aus der vergangenen Saison behielt das BVB-Team von Trainer Mike Tullberg in zwei Halbfinalspielen gegen Hertha BSC die Oberhand. Nach dem klaren 4:0-Hinspielsieg in Berlin verlor der BVB das Rückspiel vor eigenem Publikum zwar 0:1 (0:1), das aber reichte, um zum insgesamt elften Mal in der Vereinsgeschichte das Finale um die nationale U 19-Krone zu erreichen.

Dort müssen die Dortmunder am Sonntag, 23. April (ab 11 Uhr, live bei Sky) beim 1. FSV Mainz 05 in der großen MEWA ARENA antreten. Der Titelträger aus der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga hatte sich in seinem Halbfinale gegen den West-Vizemeister 1. FC Köln in zwei Partien hauchdünn durchgesetzt (1:0 und 0:0).

Während der BVB schon zum zehnten Mal Deutscher Meister werden und damit zu Rekordsieger VfB Stuttgart aufschließen könnte, ist es für die Mainzer erst die zweite Teilnahme am Endspiel nach dem Titelgewinn 2009. Auch damals hatte das von Thomas Tuchel trainierte FSV-Team (unter anderem mit André Schürrle) im Endspiel Heimrecht gegen Borussia Dortmund (mit Mario Götze) und gewann 2:1.

Für den Mainzer Trainer Benjamin Hoffmann ist sogar schon der dritte Gewinn der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft als Trainer möglich. Er war 2017 und 2019 mit dem Finalgegner Borussia Dortmund erfolgreich, trifft also auf seinen früheren Verein.

Mehr zum DM-Finale hier auf der DFB-Homepage.

Interview mit BVB-Torjäger Rijkhoff auf DFB-de: "Ich bin vor dem Kasten eiskalt"

Autor*in/Quelle: DFB.de/mspw