Mentaler Druck: Online-Sprechstunde mit Dr. Hermann

Jetzt anmelden

Nachricht vom: 19. Apr. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Widmet sich in einer Online-Sprechstunde dem Thema
Foto/Video: Getty Images
Widmet sich in einer Online-Sprechstunde dem Thema "Mentaler Druck im Amateurfußball": Dr. Hans-Dieter Hermann.

Wie entsteht mentaler Druck? Wie können Vereine mit dem Thema umgehen und welche Unterstützung können Trainer*innen liefern? In den digitalen Sprechstunden erläutern DFB-Fachexpert*innen wichtige Informationen zu verschiedenen Themen.

Ein Service von FUSSBALL.DE: Am 25. April wird sich der langjährige Sportpsychologe der Nationalmannschaften, Dr. Hans-Dieter Hermann, den offenen Fragen von Vereinsinteressierten zum Thema "Mentaler Druck im Amateurfußball" im direkten Dialog widmen.

Woche für Woche stehen Deutschlands Amateurspieler*innen auf den Plätzen und sind gefordert. Fußball lebt in vielen Ligen von seiner Schnelllebigkeit, der Ergebnisorientierung und der Zielstrebigkeit nach dauerhafter Performance. Neben dem eigenen Leistungsanspruch können zu hohe Erwartungen aus dem Umfeld wie von Mitspieler*innen, Trainer*innen oder Eltern den Leistungsdruck erhöhen. Wenn die Erwartungen über einen längeren Zeitraum zu hoch sind, wächst der Druck und die sportliche Leistungsfähigkeit sinkt.

Immer mehr Profifußballer*innen betonen, wie wichtig es ist, auf mentale Probleme zu reagieren. Da seelische Beschwerden aber in vielen Bereichen immer noch ein Tabuthema darstellen, lädt der Sportpsychologe der Nationalmannschaften, Dr. Hans-Dieter Hermann, zu einer Online-Sprechstunde für alle Vereinsinteressierten ein. Sie findet am 25. April von 18 bis 19 Uhr via Teams statt. Der Teilnahmelink wird nach Ende der Anmeldefrist verschickt.

Als Vereinsmitglied erhaltet Ihr die Möglichkeit, Eure Fragen zum Thema "Mentaler Druck im Amateurfußball" zu stellen. Welche praktischen Tipps gibt es, um spontan auf erhöhten Leistungsdruck zu reagieren? Wie lässt sich mentale Frische in die Mannschaft bringen? Die Fragen können sowohl vorab (anonym) eingesendet als auch zum Ende der Sprechstunde gestellt werden.

Die Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es hier bei FUSSBALL.DE

Autor*in/Quelle: Jana Reidenbach/FUSSBALL.DE