Wiedenbrück beweist Heimstärke - Wattenscheid verliert

Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 24. Apr. 2023
Lesezeit: 7 Minuten
Der SC Wiedenbrück ist dem Klassenverbleib in der Regionalliga West einen großen Schritt nähergekommen.
Foto/Video: Sporttotal
Der SC Wiedenbrück ist dem Klassenverbleib in der Regionalliga West einen großen Schritt nähergekommen. (Symbolfoto)

Der SC Wiedenbrück ist dem Klassenverbleib in der Herren-Regionalliga West einen großen Schritt nähergekommen. Für die SG Wattenscheid 09 rückt indes der direkte Wiederabstieg in die Oberliga Westfalen immer näher. 

Der SC Wiedenbrück ist dem Klassenverbleib in der Regionalliga West einen großen Schritt nähergekommen. Das Team von Trainer Daniel Brinkmann behielt am 31. Spieltag 4:1 (1:0) gegen die U 23 des FC Schalke 04 die Oberhand und vergrößerte damit den Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf acht Punkte.

Meisterfeier: Alles zum Aufstieg von Preußen Münster im Spiel gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf lesen Sie hier.

Gegen den Nachwuchs des Bundesligisten stellte der SCW einmal mehr seine gute Form vor eigenem Publikum unter Beweis. Leon Tia (44.), der Ex-Schalker Stanislav Fehler (50.), Manfredas Ruzgis (72.) und der eingewechselte Emre Aydinel (90.+3) sorgten für den sechsten Sieg aus den zurückliegenden acht Begegnungen vor heimischer Kulisse. Der Treffer der zuletzt zweimal hintereinander siegreichen Gäste ging auf das Konto von Daniel Kyerewaa (79.).

Die besten Szenen vom Spiel SC Wiedenbrück - FC Schalke 04 U 23 gibts hier im Highlight-Video von SPORTTOTAL.TV:

 

Rot-Weiß Oberhausen jubelt wieder

Rot Weiss Ahlen hat es verpasst, nach dem Auswärtssieg beim 1. FC Kaan-Marienborn (4:2) etwas Zählbares nachzulegen und wichtige Punkte für den Klassenverbleib einzufahren. Der ehemalige Zweitligist unterlag Rot-Weiß Oberhausen 0:3 (0:1). Für RWA-Trainer Markus Kaya kam es dabei zum Wiedersehen mit dem Ex-Klub. Der 43-jährige Ex-Profi war zwischen Januar 2007 und Juli 2011 selbst am Ball und betreute von Juli 2020 bis März dieses Jahres die U 19 der Oberhausener.

Die Gäste aus dem Ruhrgebiet beendeten durch die Treffer von Jan-Lucas Dorow (6.) und Anton Heinz (50., Foulelfmeter/59.) ihre Serie von sechs Partien ohne Sieg. Für Heinz waren es bereits die Saisontreffer 15 und 16. Jan Holldack verpasste vor der Pause für Ahlen durch einen verschossenen Handelfmeter den möglichen Ausgleich (43.). 

Neun Gladbacher sichern Remis im Derby

Äußerst turbulent verlief das "kleine" rheinische Derby zwischen den zweiten Mannschaften von Borussia Mönchengladbach und des 1. FC Köln. Die beiden Teams trennten sich 2:2 (2:1). Dabei waren die Gäste aus der Domstadt durch ein Blitztor von Joshua Schwirten (1.) nach nur 19 Sekunden zunächst 1:0 in Führung gegangen. Mika Schroers (11.) und Oscar Fraulo (34.) sorgten noch vor der Pause für die Wende, ehe Maximilian Schmid (47.) in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit für die Kölner zum Endstand traf.

In der Schlussphase handelten sich die beiden Gladbacher Phil Beckhoff (Tätlichkeit/84.) und Per Lockl (grobes Foulspiel/87.) jeweils die Rote Karte ein. Mit nur noch neun Spielern brachten die "Fohlen" jedoch das Remis über die Zeit. Damit blieb das Team von Borussia-Trainer Eugen Polanski auch im neunten Spiel in Serie ungeschlagen, holte in diese Phase 23 von 27 möglichen Punkten.

Der Tabellendritte Wuppertaler SV bezwang den 1. FC Düren 3:1 (0:0) und verkürzte den Rückstand zu den zweitplatzierten Gladbachern auf fünf Zähler. Der WSV gewann damit auch sein zweites "Heimspiel" im Ausweichstadion in Oberhausen (nach dem 4:1 gegen den 1. FC Kaan-Marienborn). Dorthin weichen die Bergischen zunächst bis zum Saisonende aus, weil im heimischen Stadion am Zoo die Rasenfläche und der komplette Untergrund in den nächsten Monaten saniert werden.

Nach einer torlosen ersten Hälfte hatte Vincent Geimer (58.) zunächst für die Gäste vorgelegt. In der Schlussphase wendeten jedoch Marco Stiepermann (74.), Lion Schweers (86.) und Torjäger Serhat Semih Güler (89.) mit seinem 18. Saisontreffer das Blatt.

Abstieg rückt für Wattenscheid 09 immer näher

Für die SG Wattenscheid 09 rückt der direkte Wiederabstieg in die Oberliga Westfalen immer näher. Der Tabellenvorletzte kassierte beim 2:5 (2:3) gegen den 1. FC Kaan-Marienborn die fünfte Niederlage hintereinander und hat nur noch geringe Chancen auf den Klassenverbleib. Daran konnten auch die Tore von Marco Cirillo (6.) zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich und von Dennis Knabe-Lerche (39.) zum 2:3-Anschluss nichts mehr ändern. Torjäger Knabe-Lerche, der jetzt zwölf Saisontreffer auf seinem Konto hat, schoss außerdem einen Handelfmeter über das Tor und verpasste das mögliche 2:2 (14.).

Für die Gäste aus dem Siegerland, die sich nach dem Saisonende freiwillig aus der Regionalliga West zurückziehen, war es der erste Dreier nach zuvor drei Niederlagen und einem Unentschieden (3:3 gegen Meister SC Preußen Münster). Kapitän Markus Pazurek (5., Handelfmeter), Enzo Wirtz (10.), Armin Pjetrovic (20.), Daniel Hammel (73.) und der eingewechselte Din Alajbegovic (90.+3) ließen Kaan-Marienborn in der Lohrheide jubeln.

Der SV Lippstadt 08, der den Klassenverbleib bereits sicher hat, erkämpfte ein spätes 1:1 (0:0) gegen Alemannia Aachen. Die 1:0-Führung der Gäste durch Alexander Heinze (67.) konterte SVL-Abwehrspieler Luis Allmeroth (90.) erst kurz vor dem Schlusspfiff.

Der 1. FC Bocholt trennte sich vom SV Rödinghausen ebenfalls 1:1 (0:1) und sicherte sich einen wertvollen Punktgewinn im Abstiegskampf. Lange Zeit sahen die viertplatzierten Gäste aus Ostwestfalen, die zum sechsten Mal in Serie ohne Niederlage blieben, wie die sicheren Sieger aus, nachdem Damjan Marceta (30.) zur 1:0-Führung getroffen hatte. Ab der 81. Minute mussten die Hausherren auch noch in Unterzahl spielen, weil Mike Hanraths wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte sah (81.). Dennoch gelang dem 1. FC Bocholt noch durch Malek Fakhro (87., Foulelfmeter) der späte Ausgleich. Er war damit schon zum 15. Mal in der laufenden Spielzeit erfolgreich. 

Autor*in: fussball.de/mspw

Die Herren-Regionalliga West im Live-Stream

Alle Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2022/23 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte sind hier verfügbar und abrufbar: regionalliga-west.tv.