Bocholt macht Klassenverbleib fix - RWO gewinnt Revierderby

32. Spieltag in der Regionalliga West

Nachricht vom: 2. Mai. 2023
Lesezeit: 8 Minuten
Bocholt Jubel Symbolfoto
Foto/Video: Sporttotal
Der 1. FC Bocholt kann für die nächste Saison in der Herren-Regionalliga West planen.

Der 1. FC Bocholt hat den Klassenverbleib in der Herren-Regionalliga West in trockene Tücher gebracht. Die von Marcus John trainierten Westmünsterländer behielten bei der U 23 des FC Schalke 04 zum Abschluss des 32. Spieltages 4:2 die Oberhand. 

Der 1. FC Bocholt hat den Klassenverbleib in der Herren-Regionalliga West in trockene Tücher gebracht. Die von Marcus John trainierten Westmünsterländer behielten bei der U 23 des FC Schalke 04 zum Abschluss des 32. Spieltages 4:2 (1:1) die Oberhand. Mit jetzt sieben Punkten Vorsprung auf Rot Weiss Ahlen (Platz 16) kann Bocholt bei noch zwei zu absolvierenden Begegnungen nicht mehr in die Gefahrenzone abrutschen.

Im Gelsenkirchener Parkstadion trugen sich für die Gäste aus Bocholt Tim Winking (16.), Marcel Platzek (48., Foulelfmeter/53.) und der nur kurz zuvor eingewechselte Gordon Wild (90.+3, Foulelfmeter) in die Torschützenliste ein. Auf Seiten des S04-Nachwuchses konnte Rufat Dadashov (22./52.) zweimal ausgleichen. Die elfte Niederlage in der laufenden Spielzeit konnten die Hausherren aber nicht abwenden.

Alle Tore der Partie gibt es hier im Highlight-Video von SPORTTOTAL: 

In einer weiteren torreichen Begegnung setzte sich der Wuppertaler SV 3:2 (2:1) bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf durch. Die Tore für die Gäste markierten Serhat Semih Güler (13.), Roman Prokoph (30.) sowie der frühere Düsseldorfer Kevin Hagemann (55.). Der Offensivspieler war im Januar 2021 vom Fortuna-Nachwuchs nach Wuppertal gewechselt. Mit dem insgesamt 17. Saisonsieg wahrte der WSV zumindest seine minimale Chance auf die Vizemeisterschaft. Der Rückstand auf den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach U 23 beträgt zwei Runden vor dem Saisonende fünf Punkte.

Für die Düsseldorfer konnte Nicolas Hirschberger (22.) zunächst noch zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen. In der Schlussphase war Robin Bird (80.) für den Anschluss der Fortuna und damit auch den Endstand verantwortlich. Seit vier Spielen (zwei Punkte) haben die Hausherren nicht mehr gewonnen. 

7:0! 1. FC Düren landet höchsten Saisonsieg

Nach seinem mit Abstand höchsten Saisonsieg kann der 1. FC Düren endgültig für eine weitere Spielzeit in der Regionalliga West planen. Das Team von Trainer Boris Schommers bezwang am 32. Spieltag den früheren Zweitligisten Rot Weiss Ahlen 7:0 (1:0) und baute den Abstand zur Gefahrenzone auf uneinholbare 13 Punkte aus.

Bereits in der Anfangsphase brachte Markus Wipperfürth (5.) die Gastgeber auf die Siegerstraße. Kurz vor der Pause schwächten sich die Ahlener dann selbst, als Abwehrspieler Tobias Reithmeir wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (45.). In der zweiten Halbzeit drehte Düren in Überzahl richtig auf und schraubte das Ergebnis durch Treffer von Vincent Geimer (52.), Philipp Simon (68./72.), Ismail Harnafi (74.), Yannik Schlößer (77.) und Marc Brasnic (88.) in die Höhe. Mit Simon, Harnafi und Brasnic trafen dabei gleich drei Einwechselspieler.

Ex-Zweitligist Rot Weiss Ahlen kassierte die achte Niederlage aus den zurückliegenden zehn Begegnungen. Die Westmünsterländer belegen den eigentlichen Abstiegsplatz 16 und müssen jetzt hoffen, dass kein Westklub aus der 3. Liga absteigt.

Einen weiteren großen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft machte die U 23 von Borussia Mönchengladbach mit dem 3:2 (1:1)-Auswärtserfolg beim SV Lippstadt 08. Seit mittlerweile zehn Spieltagen hat der von Ex-Profi Eugen Polanski trainierte Tabellenzweite nicht mehr verloren, holten in dieser Phase 26 von 30 möglichen Punkten. Der bereits als Meister feststehende SC Preußen Münster, der am Freitag sein Heimspiel gegen Fortuna Köln 1:3 verlor, ist für die "Fohlen" noch neun Punkte entfernt.

Mit einer verunglückten Flanke, die den Weg ins Tor fand, brachte Mittelfeldspieler Henri Matter (12.) die Hausherren in Führung. Mika Schroers (41.) und Conor Noß (82.) wendeten jedoch das Blatt. Als der eingewechselte Seungwon Lee (90.+1) in der Nachspielzeit für den SVL erfolgreich war, sprach alles für ein Unentschieden. Doch dann stach mit Luca Raul Barata (90.+4) auch noch ein Gladbacher Joker.

RWO gewinnt Revierderby gegen Wattenscheid 09

Im letzten Heimspiel der Saison 2022/2023 setzte sich Rot-Weiß Oberhausen in einem Revierderby gegen die SG Wattenscheid 09 vor 3288 Zuschauer*innen im Stadion Niederrhein 2:1 (1:0) durch. Innenverteidiger Nico Klaß (16.) und Offensivspieler Anton Heinz (82.) mit seinem 17. Saisontreffer waren für die Mannschaft von RWO-Trainer Mike Terranova erfolgreich. Für die SGW, die nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib hat, markierte Angreifer Felix Casalino (53.) wenige Tage nach seiner Vertragsverlängerung den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Beim SV Rödinghausen behielt Alemannia Aachen überraschend deutlich 5:1 (2:0) die Oberhand, überholte die Ostwestfalen in der Tabelle und rückte auf Platz fünf vor. Ein Eigentor von SVR-Kapitän Daniel Flottmann (31.) per Kopfball sowie Treffer von Jannis Held (38.), Ulrich Bapoh (52.) und Exauce Andzouana (76./90.) ließen die Gäste aus dem Grenzland jubeln. Zehn Zähler holte die Alemannia aus den zurückliegenden vier Partien. Für Rödinghausen traf nur Malte Meyer (66.) zwei Minuten nach seiner Einwechslung.

Der 1. FC Kaan-Marienborn, der sich nach dem Saisonende aus der Regionalliga West zurückziehen wird, trennte sich vom SC Wiedenbrück 2:2 (2:2). Alle vier Tore fielen schon während der ersten Halbzeit. Enzo Wirtz (13.) und der frühzeitig eingewechselte Kohsuke Tduda (31.) trafen für die Siegerländer, Emre Sabri Aydinel (8./39.) schnürte einen Doppelpack für die Wiedenbrücker, die den Klassenverbleib jetzt sicher haben. 

Fortuna Köln bezwingt Meister Münster

Nach 16 Partien ohne Niederlage hat es den SC Preußen Münster am 32. Spieltag der Regionalliga West wieder erwischt: Im ersten Spiel nach der gewonnenen Meisterschaft und dem damit feststehenden Aufstieg in die 3. Liga unterlag das Gründungsmitglied der Bundesliga vor 11.169 Zuschauer*innen 1:3 (1:2) gegen Fortuna Köln. Weil die Gäste bei der Anreise im Stau standen, verzögerte sich der Anpfiff der Begegnung um 30 Minuten.

Auf den Führungstreffer der Gäste durch Sascha Marquet (14.) hatte Andrew Wooten (18., Foulelfmeter) noch eine schnelle Antwort parat. Timo Hölscher (37.) und erneut Marquet (14./69.) sorgten für die erst vierte Münsteraner Saisonniederlage. Für die Fortuna stehen aus nun fünf Partien ohne Niederlage elf Punkte zu Buche.

Lemperle trifft für Kölner U 23

Nach nur einem Zähler aus den zurückliegenden drei Partien hat die zweite Mannschaft des 1. FC Köln einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib eingefahren. Der Nachwuchs des Bundesligisten behielt 2:0 (0:0) gegen den bereits als Absteiger feststehenden SV Straelen die Oberhand. Bundesliga-Profi Tim Lemperle (51.) und Maximilian Schmid (61.) ließen die Kölner über die volle Punktausbeute jubeln. 

Autor*in: mspw/FUSSBALL.DE/WDFV