WDFV trauert um Franz Josef Probst

Ehrenmitglied mit 82 Jahren verstorben

Nachricht vom: 2. Mai. 2023
Lesezeit: 3 Minuten
Foto/Video: LSB NRW
Trauer um Franz Josef Probst

Der Westdeutsche Fußballverband trauert um sein Ehrenmitglied Franz Josef Probst. Der frühere Vizepräsident des WFLV ist im Alter von 82 Jahren verstorben.

Die Sportfamilie trauert über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus um Franz Josef Probst. Am Freitag, 28. April, ist der Ehrenpräsident des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN) und Ehrenmitglied des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) verstorben. Er wurde 82 Jahre alt. Franz Josef Probst fungierte auch mehrere Jahre als Schatzmeister des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) und nahm für sein Engagement zahlreiche Auszeichnungen entgegen. 

Von 2002 bis 2016 gehörte er dem Präsidium des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes an (WFLV/heute WDFV). Auf dem Verbandstag 2016 wurde Franz Josef Probst zum Ehrenmitglied des Regionalverbandes ernannt.

Angefangen hat die Begeisterung von Franz Josef Probst für den Sport als Fußballer und Leichtathlet beim Kevelaerer Sportverein 1890/1920. Nach einem komplizierten Beinbruch war 1961 zwar Schluss mit Fußball, doch fast 40 Jahre setzte er sich danach als Abteilungs- und Jugendleiter Leichtathletik für den Nachwuchs des Vereins in Kevelaer ein. 

Dieses Engagement brachte er nicht minder verdienstvoll auch auf höheren Ebenen ein, bis hin zur Funktion des Vizepräsidenten im WFLV-Präsidium. Als Präsident des LV Nordrhein schob Franz Josef Probst den Zusammenschluss des Fußballs mit der Leichtathletik in NRW zum WFLV 2002 mit an und setzte hiernach wichtige Impulse. 

Für seine Verdienste wurde Franz Josef Probst auf dem Verbandstag 2016 in Duisburg zum Ehrenmitglied des WFLV ernannt. Auf dem Verbandstag 2016 wurde der Zusammenschluss von Fußball und Leichtathletik aufgelöst.

Engagement, Einsatz, Menschlichkeit und Kollegialität zählten ebenso zu seinen Stärken wie der Blick für die Belange der Menschen.  Allein 22 Jahre führte er den LVN, ehe 2016 Peter Wastl sein Nachfolger wurde. Insgesamt mehr als 40 Jahre arbeitete Probst dabei im Präsidium und war von 2009 bis 2013 auch als Schatzmeister des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) aktiv.

In seine Amtszeit fielen unendlich viele Ehrungen vom Landesverband und dem Deutschen Leichtathletik-Verband. Höhepunkt der Auszeichnungen war das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 2011 sowie der „European Athletics Member Federation Award“, der ihm als bisher einzigem Deutschen 2014 vom Europäischen Leichtathletik-Verband (EA) verliehen worden war.

Franz Josef Probst engagierte sich im Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband, im Landessportbund Nordrhein-Westfalen sowie als Präsident (2008 bis 2013) in der europäischen Akademie des Sports. Dreh- und Angelpunkt seines Lebens war all die Jahre seine Ehefrau Gerdi, die ihn immer unterstützt hat und bis zuletzt an seiner Seite war.

Der Westdeutsche Fußballverband trauert um einen guten Freund und Partner. Wir sind zugleich sehr dankbar für seine Lebensleistung für den Sport. Das Präsidium des WDFV ist Franz Josef Probst zu Dank verpflichtet und wird ihn nicht vergessen.

WDFV/DLV