Düren besiegelt Abstieg von Wattenscheid 09 - 1. FC Köln gewinnt Stadtderby

Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 8. Mai. 2023
Lesezeit: 7 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Der 1. FC Düren mit Trainer Boris Schommers setzte sich am 33. Spieltag gegen die SG Wattenscheid durch. (Archivfoto)

Der Traditionsverein SG Wattenscheid 09 muss die Herren-Regionalliga West nach nur einem Jahr wieder verlassen. Nach der Niederlage gegen den Mitaufsteiger 1. FC Düren am 33. und vorletzten Spieltag ist der direkte Wiederabstieg in die Oberliga Westfalen auch rechnerisch besiegelt.

Der vom Drittligisten Rot-Weiss Essen ausgeliehene Angreifer Timur Mehmet Kesim (23.) ließ die Lohrheide-Kicker mit seinem Führungstreffer zumindest noch hoffen, den Kampf um den Klassenverbleib bis zum Saisonfinale am 13. Mai offenhalten zu können. In der Schlussphase besiegelten jedoch Dürens Ex-Bundesligaprofi Christian Clemens (81.) und der eingewechselte Finn Stromberg (90.+5) den Wattenscheider Abstieg.

Die wichtigsten Szenen vom Spiel sind hier im Highlight-Video von SPORTTOTAL zusammengefasst:

Rot Weiss Ahlen wird die Saison 2022/2023 nach der 4:5 (1:2)-Heimniederlage gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf zwar auf dem eigentlichen Abstiegsplatz 15 beenden, darf aber dennoch auf den Klassenverbleib hoffen. Sollte aus der 3. Liga kein NRW-Team absteigen, was nach aktuellem Stand der Fall wäre, dann würden die Ahlener in der Regionalliga West bleiben.

Gegen Düsseldorf bekamen die Zuschauer*innen im Wersestadion gleich neun Tore geboten. Dabei reichten den Gastgebern die Treffer von Gianluca Marzullo (44.), Jan Holldack (72./83., Foulelfmeter) und Jannik Borgmann (90.+4) nicht zu einem Punktgewinn. Für die Fortuna hatten zuvor Robin Bird (8./52.), Justin Noah Seven (26.), Sebastian Brechmann (69.) und der eingewechselte Ken Tchouangue (76.) schon einen zwischenzeitlichen 4:1- und 5:2-Vorsprung herausgeschossen.

Rödinghausen beendet Gladbacher Erfolgsserie

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach verpasste durch die 0:1 (0:1)-Heimniederlage gegen den SV Rödinghausen die Chance, die Vizemeisterschaft hinter dem künftigen Drittligisten SC Preußen Münster unter Dach und Fach zu bringen. Erstmals nach zehn Spieltagen ohne Niederlage (mit 26 von 30 möglichen Punkten) ging die Mannschaft von Borussia-Trainer Eugen Polanski wieder leer aus und liegt jetzt nur noch zwei Zähler vor dem drittplatzierten Wuppertaler SV, der bereits am Freitag Preußen Münster 4:3 besiegt hatte. Jeff-Denis Fehr (15.) ließ die Gäste aus Rödinghausen jubeln.

Der schon seit Wochen als Absteiger feststehende Tabellenletzte SV Straelen gewann sein vorerst letztes Heimspiel in der 4. Liga gegen den SV Lippstadt 08 trotz eines frühen Rückstands noch 2:1 (1:1). Zunächst glich Niek Munsters (15.) die Lippstädter Führung durch Viktor Maier (14.) postwendend aus. In der zweiten Halbzeit bescherte Takumi Yanagisawa (51.) den Straelenern im 33. Saisonspiel den vierten Sieg.

Kölner U 23 landet Derbysieg vor 2100 Fans

Vor 2100 Zuschauer*innen im heimischen Franz-Kremer-Stadion gewann die U 23 des 1. FC Köln das Derby gegen die benachbarte Fortuna 3:1 (1:1). Wesentlichen Anteil daran hatten Doppeltorschütze und Jungprofi Tim Lemperle (2./76.) sowie Routinier Thomas Kraus (87.). Für Fortuna Köln erzielte Außenverteidiger Angelo Langer (15.) den zwischenzeitlichen Ausgleich, konnte die erste Niederlage nach fünf Partien aber auch nicht verhindern.

Der 1. FC Kaan-Marienborn, der sich nach dem Saisonende freiwillig aus der Regionalliga West zurückziehen wird, gewann beim Mitaufsteiger 1. FC Bocholt 3:2 (1:0) und blieb zum vierten Mal nacheinander unbesiegt (acht Punkte). Jamal El Mansoury (39.) und Enzo Wirtz (46./76.) waren für die Siegerländer erfolgreich. André Bugla (65.) und Marcel Platzek (74., Foulelfmeter), die den 1. FC Bocholt beide zum Saisonende verlassen werden, hatten für die Hausherren zum 2:2 ausgeglichen.

Beide Teams beendeten die Begegnung mit nur zehn Spielern. Zunächst sah Kaan-Marienborns Lars Bender wegen einer Notbremse die Rote Karte (73.). In der Nachspielzeit erwischte es auch den Bocholter Marko Stojanovic aus dem gleichen Grund (90.+3). 

Alemannia Aachen verliert vor 11.800 Fans

Im abschließenden Heimspiel der Saison 20022/2023 in der Regionalliga West stellte der Traditionsverein Alemannia Aachen noch einen vereinsinternen Saisonrekord im Tivoli-Stadion auf. 11.800 Zuschauer*innen sahen am 33. und damit vorletzten Spieltag die 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen die U 23 des FC Schalke 04. Wegen des großen Fanandrangs begann die Partie auch erst mit rund zehn Minuten Verspätung.

Schalkes Innenverteidiger Niklas Tauer (64.), der bei den "Knappen" zum Profikader gehört, erzielte mit einem 20-Meter-Schuss den einzigen Treffer der Partie und bescherte seinem Team nach zuvor zwei Niederlagen den 13. Saisonsieg. Die Alemannia ging nach zehn Punkten aus den vorherigen vier Begegnungen erstmals wieder leer aus.

Der SC Wiedenbrück stellte beim überraschend deutlichen 5:1 (3:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen einmal mehr seine Heimstärke unter Beweis. Den vierten Dreier in Folge vor eigenem Publikum leiteten Emre Sabri Aydinel (20.), Oliver Zech (27.) und Bahattin Karahan (33.) schon vor der Pause mit drei Toren innerhalb von nur 13 Minuten ein. Der eingewechselte Fabian Holthaus (55.) verkürzte für RWO, doch Phillip Aboagye (90.) und erneut Karahan (90.+1) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.

4:3! WSV besiegt Meister Münster erneut

Der künftige Drittligist SC Preußen Münster verlor auch seine zweite Partie nach dem bereits feststehenden Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg. Auf die 1:3-Heimniederlage gegen Fortuna Köln folgte jetzt ein turbulentes 3:4 (0:3) beim Tabellendritten Wuppertaler SV, der seine Heimspiele aktuell in Oberhausen austrägt. Die Bergischen, die schon das Hinspiel in Münster 1:0 gewonnen hatten, wahrten ihre Chance auf die Vizemeisterschaft.

Schon in der Anfangsphase brachten Torjäger Serhat Semih Güler (3./9.) mit seinen Saisontreffern 20 und 21 sowie Nick Galle (14.) den WSV vor 1359 Zuschauer*innen auf die Siegerstraße. Nach dem Anschlusstreffer von Yassine Bouchama (48.) stellte Kevin Hagemann (60.) den Abstand von drei Toren wieder her, ehe auch Münsters Mittelstürmer Gerrit Wegkamp (64./80., Foulelfmeter) einen Doppelpack schnürte und damit ebenfalls auf 21 Saisontore kommt. Die Niederlage konnte er allerdings auch nicht mehr verhindern.

In der Nachspielzeit sah Münsters Einwechselspieler Alexander Langlitz wegen Foulspiels noch die Gelb-Rote Karte (90.+2) und ist damit für das Saisonfinale am 13. Mai gesperrt. Danach verpasst Langlitz, der seine aktive Laufbahn beenden wird, sein eigenes "Abschiedsspiel". 

Autor*in: mspw/FUSSBALL.DE

Die Regionalliga West im Live-Stream

Alle Partien der Herren-Regionalliga West in der Spielzeit 2022/23 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs stehen wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung. Zudem gibt es eine Highlight Show, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte sind hier verfügbar und abrufbar: regionalliga-west.tv.