Meisterehrung: Borussia Mönchengladbach feiert den West-Titel

C-Junioren-Regionalliga West

Nachricht vom: 25. Mai. 2023
Lesezeit: 3 Minuten
Meisterehrung der C-Junioren-Regionalliga West 2022/23: Borussia Mönchengladbach
Foto/Video: WDFV
Borussia Mönchengladbachs C-Junioren haben sich den Titel in der Regionalliga West gesichert. Staffelleiter Stefan Korweslühr (vorne rechts) nahm für den WDFV die Meisterehrung vor .

Starke Leistung: Borussia Mönchengladbach hat sich zum zweiten Mal in Serie zum westdeutschen Meister der C-Junioren gekrönt. Nach dem entscheidenden Sieg gegen Schalke 04 nahm Staffelleiter Stefan Korweslühr für den WDFV die Meisterehrung vor.

Ohne eine Niederlage in der Meisterrunde und mit nur einer Niederlage in der Staffel 2 der Hinserie hat Borussia Mönchengladbach zum zweiten Mal in Serie die westdeutsche Meisterschaft der C-Junioren für sich entschieden. Zum Abschluss zur Meisterrunde gelang dem Team von Trainer Mihai Enache am Mittwoch (24. Mai 2023) der entscheidende 2:1-Sieg gegen Schalke 04.

Im Anschluss nahm Stefan Korweslühr, Staffelleiter der C-Junioren-Regionalliga West und Mitglied der Kommission Jugendspielbetrieb beim Westdeutschen Fußballverband (WDFV) die Meisterehrung vor. Stefan Korweslühr überreichte den Meisterpokal an das erfolgreiche Team, Trainer Mihai Enache freute sich über den Meisterwimpel des WDFV. 

Bild: Borussia-Trainer Mihai Enache (links) bekam von Stefan Korweslühr den Meisterwimpel überreicht.

Gladbach beendete die Saison mit starken 55 Punkten (72:13 Tore). “Wir sind eine aktive Mannschaft mit einer großen Spielfreude. Die Möglichkeit, unsere überragende Saison vor heimischer Kulisse zu krönen, motiviert die Mannschaft unheimlich”, hatte der Borussia-Coach bereits unmittelbar vor dem Match gegen Schalke gesagt.

Zu Beginn der Saison wurde zunächst eine Vorrunde mit zwei Staffeln á 12 Mannschaften gespielt. Anschließend spielten die ersten 6 Mannschaften beider Staffeln in der Meisterrunde um die westdeutsche Meisterschaft und die Mannschaften auf den Plätzen 7 bis 12 beider Staffeln traten in der Abstiegsrunde zum Klassenerhalt an.

Bild: Riesenjubel beim Mönchengladbacher Nachwuchs.

Nach der Vorrunde in Staffel 2 standen die Gladbacher Fohlen punktgleich mit den Schalkern an der Tabellenspitze. Platz 1 ging hier nur Dank des besseren Torverhältnisses an die Gladbacher. Der direkte Vergleich der beiden Teams endete in der Hinserie 1:1.

Zu Beginn der Meisterrunde waren mit Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04, Borussia Dortmund und MSV Duisburg gleich fünf NLZ im Rennen um die Meisterschaft vertreten. Erst kurz vor Schluss avancierten die Gladbacher und Schalker zu den letzten beiden Kandidaten auf die Meisterschaft. 

Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 hielten die Spannung bis zum Saisonfinale aufrecht. Am letzten Spieltag standen sich die beiden Titelaspiranten im direkten Vergleich gegenüber. Alles außer eine Niederlage reichte den Gladbachern für die Meisterschaft. Am Ende konnten sich die Fohlen mit einem 2:1 über die zweite westdeutsche Meisterschaft der C-Junioren freuen. Die Meisterehrung fand vor rund 250 Zuschauern einen ehrwürdigen Rahmen. 

Alle Informationen zur C-Junioren-Regionalliga West befinden sich hier im Bereich Jugend.

Autor*in: WDFV.de


Stefan Korweslühr

Stefan Korweslühr
Staffelleiter C-Junioren-Regionalliga West

Michael Ramser

Michael Ramser
Jugendreferent

Stefan Korweslühr

Stefan Korweslühr

Staffelleiter C-Junioren-Regionalliga West

0151 / 14 37 96 37
Stefan.Korwesluehr@flvw.evpost.de

Michael Ramser

Michael Ramser

Jugendreferent

0203 7172 2900
ramser@wdfv.de