Tradition und Leidenschaft: Fußball-Festtag im Westen

Finaltag der Amateure

Nachricht vom: 30. Mai. 2023
Lesezeit: 3 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Historisch: Szene vom Duell RW Essen - RW Oberhausen aus der Saison 2004/2005 (Archivbild).

Mit Leidenschaft und Tradition: Der 3. Juni verspricht ein Festtag für Fußballfans zu werden. Beim Finaltag der Amateure stehen in Nordrhein-Westfalen die drei Endspiel-Duelle am Mittelrhein, am Niederrhein und in Westfalen im Blickpunkt.

Der Finaltag der Amateure ist die umfangreichste TV-Liveproduktion im deutschen Fußball. Am 3. Juni 2023 kehrt das Format in seiner achten Auflage ins Programm von „Das Erste“ zurück. Die Zuschauer*innen können sich auf eine siebenstündige Livekonferenz aller Herren-Pokalendspiele der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) freuen, in denen es für die Finalisten neben dem Titel auch um die begehrten Startplätze für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2023/2024 geht.

Mittendrin befinden sich die drei Pokalfinals der West-Verbände FV Mittelrhein, FV Niederrhein und FLV Westfalen, in denen attraktive Paarungen auf dem Programm stehen. Die Teams hoffen auf den großen Pokal-Coup, am Mittelrhein und Niederrhein werden favorisierte Drittligisten herausgefordert.

Am Mittelrhein fordert der vor einem Jahr in die Regionalliga West aufgestiegene 1. FC Düren das Team von Viktoria Köln, am Niederrhein kommt es in Essen zum traditionsreichen Revier-Klassiker Rot-Weiss Essen (3. Liga) - Rot-Weiß Oberhausen (Regionalliga West).  In Westfalen steigt zudem das Amateurduell Spvgg. Erkenschwick (Westfalenliga) - FC Gütersloh (Oberliga Westfalen).

Die Übertragung der ARD beginnt am Samstag, den 3. Juni 2023 um 12:05 Uhr und gliedert sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten acht Begegnungen werden um 12:15 Uhr angepfiffen. Der zweite Übertragungsblock beginnt um 14:15 Uhr mit sieben weiteren Partien. Die verbliebenen sechs Landespokalendspiele in der dritten Livekonferenz teilen sich auf die Anstoßzeiten um 16:15 Uhr (Spiele mit Verlängerung) und 16:45 Uhr (Spiele ohne Verlängerung) auf. Die Übertragung des Finaltags der Amateure endet nach fast sieben Stunden Livefußball um 18:55 Uhr.

Informationen zum Finaltag der Amateure

FV Mittelrhein: Bitburger-Pokalfinale: 1. FC Düren (Regionalliga West) - Viktoria Köln (3. Liga). Anstoß: 14:15 Uhr. Infos zum Finale hier auf der FVM-Homepage. Schiris im Blickpunkt beim Bitburger-Pokalfinale: Das dritte Team auf dem Platz

FV Niederrhein: Niederrheinpokal: Rot-Weiss Essen (3. Liga) - Rot-Weiß Oberhausen (Regionalliga West). Anstoß: 16:15 Uhr. Infos zum Finale hier auf der FVN-Homepage.

FLV Westfalen: Krombacher Westfalenpokal-Finale: Spvgg. Erkenschwick (Westfalenliga) - FC Gütersloh (Oberliga Westfalen). Anstoß: 14:15 Uhr.  Infos zum Finale hier auf der FLVW-Homepage. Schiris im Blickpunkt beim Krombacher Westfalenpokal-Finale/Interview: „Ich finde es überragend, dass zwei Traditionsvereine im Finale stehen“

Finaltag der Amateure: Alle Infos auf FUSSBALL.DE.

Autor*in: WDFV.de/FUSSBALL.DE

Bild: Zum Fußball gehören neben den Spielern auch die Unparteiischen. Beim Finaltag der Amateure soll auch der Einsatz der Schiris gewürdigt werden. Unter den Links befinden sich Beiträge/Interviews, wie etwa mit Sina Diekmann, die am Finaltag in Westfalen im Einsatz ist.