Lasogga, Stoppelkamp, Engelmann und Co.

Transferübersicht: Die Neuzugänge in der Regionalliga West

Nachricht vom: 27. Jul. 2023
Lesezeit: 3 Minuten
Foto/Video: WDFV/Sporttotal
Moritz Stoppelkamp (links) läuft jetzt für RW Oberhausen auf, Pierre-Michel Lasogga (rechts) gehört zum Kader der U 23 des FC Schalke 04.

Zahlreiche prominente Namen werden sich in der neuen Saison in der Regionalliga West tummeln. Pierre-Michel Lasogga, der einst sogar im Aufgebot der deutschen A-Nationalmannschaft stand, gehört jetzt zum Kader der U 23 des FC Schalke 04. Moritz Stoppelkamp ist Zugang beim Traditionsklub Rot-Weiß Oberhausen. Der SV Rödinghausen holte Rekordtorschütze Simon Engelmann zurück in die Regionaliga West.

Zahlreiche prominente Namen werden sich in der neuen Saison 2023/2024 in der Regionalliga West tummeln. So gehört seit wenigen Wochen Ex-Bundesligaprofi Pierre-Michel Lasogga (31), der einst sogar im Aufgebot der deutschen A-Nationalmannschaft stand, zum Kader der U 23 des FC Schalke 04.

Alle Neuzugänge der Herren-Regionalliga West, Saison 2023/2024: Die Übersicht gibt es hier auf FUSSBALL.DE

Als erfahrener Spieler soll der gebürtige Gladbecker, der früher unter anderem für den Hamburger SV, Hertha BSC und Leeds United am Ball war, die S04-Talente bei ihrer Entwicklung in der Regionalliga West begleiten und unterstützen. Der Angreifer wurde einst selbst bei S04 ausgebildet. "Ich will die Jungs unterstützen, besser zu werden", sagt Lasogga im Gespräch mit FUSSBALL.DE. "Darauf habe ich richtig Bock."

Prominetester Zugang beim Traditionsklub Rot-Weiß Oberhausen ist Moritz Stoppelkamp. Der 36 Jahre alte Offensivspieler, der bereits von 2008 bis 2010 das "Kleeblatt" auf der Brust trug, war zuletzt Kapitän des MSV Duisburg in der 3. Liga.

Der auch in Duisburg geborene Stoppelkamp durchlief einst die Jugendabteilungen des MSV sowie von Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiss Essen. Unter anderem 71 Einsätze in der Bundesliga stehen neben 223 Zweitliga-Spielen, darunter 46 für RWO, sowie fünf Europa League-Partien und 22 Spielen im DFB-Pokal für ihn zu Buche. 

Große Namen in Liga 4

Zurück in der Regionalliga West ist der Rekordtorschütze. Nach drei Jahren bei Rot-Weiss Essen (und dem Aufstieg in die 3. Liga im Jahr 2022) hat sich Simon Engelmann erneut dem SV Rödinghausen angeschlossen, für den er bereits von 2017 bis 2020 am Ball war. An die Marke von 166 Treffern, die der 34 Jahre alte Mittelstürmer in der West-Staffel seit ihrer Gründung 2012/2013 erzielt hat, kommt kein anderer Spieler auch nur annähernd heran. Jetzt will Engelmann, der von 2019 bis 2022 auch viermal in Folge Torschützenkönig in der West-Staffel war, in der neuen Saison mit dem SVR an erfolgreiche Zeiten anknüpfen.

Mehr zu den Transfers und die komplette Übersicht für alle Vereine gibt es hier auf FUSSBALL.DE.

Autor*in: FUSSBALL.DE/mspw/WDFV

Vorfreude auf den Saisonstart: SPORTTOTAL bleibt die audiovisuelle Heimat der Herren-Regionalliga West und überträgt alle Partien der Saison 2023/24 – 306 Live-Übertragungen und Zusammenfassungen in höchster Qualität und vollumfänglich abrufbar auf einer Plattform. Alle Inhalte werden in der gesamten Saison unter der folgenden URL verfügbar und abrufbar sein: https://www.regionalliga-west.tv/